Hallo Zusammen,
momentan habe ich eine sehr wuselige und leider auch unselbstständige Klasse in Kunst. Die Kinder suchen mich als Ansprechpartner für jede Kleinigkeit und entscheiden kaum selbstständig (als Viertklässler).
Zu folgende Fragen/Themen würde ich gerne eure Tricks bzw. Ideen erfahren.
-Was macht ihr mit Kindern, die nicht fertig werden? (Momentan setze ich schnelle Kinder als Helfer ein. Allerdings ist das keine richtig gute Lösung, da ja die schnellen Kinder das Bild beenden und nicht das "langsame" Kind selbst.)
-Bewertet ihr mit den Kindern die Bilder gemeinsam? Wenn ja, wie genau macht ihr das? Spannende Thema, finde ich.
-"Ich bin schon fertig. Was soll ich jetzt machen?" (Momentan habe ich einen Ordner mit Ausmalbildern kopiert. Die Kinder können sich ein Bild nehmen. Kein didaktischer Meisterschuss, aber funktioniert.)
-"Wo soll ich mein Bild hinlegen?" (Meine Antwort: Da wo du es wiederfindest"! Denoch fragen die Kinder JEDE Stunde erneut!
-Kinder schreiben immer wieder keine Namen auf das Bild. Ich muss dann immer aufwendig Nachforschungen anstellen, um den Namen herauszufinden. (das hasse ich wirklich, zu mal das ja auch in anderen Fächern gerne passiert.)
-"Ich habe keinen Farbkasten dabei." Manche Kinder trauen sich nicht, andere Kinder nach einer Schere oder Pinsel zu fragen und wenden sich dann an mich. Habt ihr da eine Lösung?
Grundsätzlich unterrichte ich gerne Kunst, aber es gibt da doch immer wieder einige logistische Hürden zu nehmen.
Was sind eure Tricks und Ideen? Und wenn du nur einen Punkt ansprechen möchtest, ist das auch ok. Ich nehme, was kommt.
Vielen Dank im Voraus für jeden konstruktiven Beitrag!
Beste Grüße
j