Hallöchen,
in einer Woche unterrichte ich im Rahmen meines Praktikums eine zwölfte Klasse (Grundkurs Chemie). Ich führe die SuS in das Gebiet Elektrochemische Spannungsreihe ein.
Meine Idee für den Unterrichtseinstieg wäre es, ein ganz einfaches Daniell-Element auf dem Lehrerpult aufzubauen, die Redoxreaktion ablaufen zu lassen und ein Voltmeter anzuschließen, um die Spannung zu messen. Anschließend würde ich mit den SuS natürlich das Experiment theoretisch erarbeiten, die Redoxgleichungen aufstellen lassen und sie darüber in die elektrochemische Spannungsreihe einführen (mit einer Frage nach dem Motto: Wie kommt diese gemessene Spannung zustande?). Also ich würde den SuS dann erklären, wie so eine Spannungsreihe aufgebaut ist, was sie aussagt etc. Anschließend würde ich den SuS, sofern noch Zeit verbleibt, eine Übung geben, bei welcher sie für verschiedene Redoxgleichungen selbst die Spannung ermitteln sollen.
Für dieses Thema ist eine Doppelstunde veranschlagt - ich weiß nicht, ob ich etwas zu hohe Ambitionen habe, obwohl der Kurs recht stark ist. Mir ist es vor allem wichtig, dass ich die SuS über bereits Bekanntes (also Daniell-Element, welches sie bereits aus der Mittelstufe kennen, sowie das Aufstellen von Redoxgleichungen) an das neue Thema herangeführt werden. Mit dem Experiment hätte ich auch sichergestellt, dass die SuS aufpassen (Experimente finden die noch total spannend).
Was haltet ihr von meiner Idee? Habt ihr vielleicht andere Ideen zum Einstieg?
Ich bin dankbar für jede Idee und jeden Vorschlag, den ihr für mich habt!