Hallo
ich bin Referendarin und soll nächste Woche in die Einheit Bildergeschichte einsteigen. Es handelt sich um eine 3. Klasse.
Ich hatte mir bisher folgendes überlegt:
- Vorwissen aktivieren: "Was wissen wir noch über Bildergeschichten"
- das erste Bild der Bildergeschichte wird aufgedeckt - "Was sehe ich und wie könnte die Geschichte weitergehen?"
Da ich nicht weiß, wie viel die SuS noch von letztem Jahr wissen, möchte ich gerne mit der Wiederholung anfangen - Schwerpunkt in dieser Stunde ist die Einleitung
- den SuS werden 2 Einleitungen vorgelesen - sie sollen sich für eine entscheiden und ihre Entscheidung begründen
- Erarbeitung der W-Fragen
- Weitere Möglichkeiten für eine Einleitung können genannt werden
- Arbeitsphase: SuS schreiben ihre eigene Einleitung zu dem 1. Bild
- Einzelne SuS dürfen ihre Einleitung vorlesen - der Rest hört zu und überlegt, ob alle Aspekte berücksichtigt wurden.
Ich bin mir leider nicht sicher, ob dieser Einstieg in das Thema so sinnvoll ist oder ob es nicht besser wäre, wenn wir uns erst einmal der kompletten Bildergeschichte widmen und ich die Kinder erzählen lasse bzw. wir einzelne Sätze/Stichwörter zu den einzelnen Bildern aufschreiben.
Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
Liebe Grüße
rosemary