Neue Medien sind gefährlich!
-
-
Ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich aber nicht so schlimm. Neumodisches Zeug. Meine Schüler wissen aber noch nicht mal, wie man den Meisßel richtig hält, um eine Steintafel leserlich zu beschriften. Ich finde es wirklich schade, wie so wichtige Kulturtechniken verloren gehen.
-
[Blockierte Grafik: https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-8e4223c6702a14f56c69c087dacc9ad0]
-
Mein Kollege mußte vorgestern einem 19jährigen Schüler erklären, wie man zum Arzt geht. Also das man da anruft, einen Termin macht, vorne am Tresen seine Krankenkassenkarte hinlegt, behandelt wird und mit einem Rezept und Attest die Arztpraxis wieder verläßt.
Ich war geschockt, daß man solche Dinge im Elternhaus anscheinend nicht vermittelt bekommt.
-
Das hat aber nix mit neuen Medien zu tun.
-
Ich war geschockt, daß man solche Dinge im Elternhaus anscheinend nicht vermittelt bekommt.
Kann doch die Schule machen. Gab ja schon einmal den ernstgemeinten Vorschlag, der auch durch die Medien(sic!) ging, dass man Schülern erklären sollte, wie man einen Fahrkartenautomat bedient. Von wegen "lebenspraktischem Lernen" und so...
Und Moebius: Telefon und Fahrkatenautomat sind auch so etwas wie "Neue Medien". Kommt nur auf den Standpunkt an...
Gruß !
-
Mein Kollege mußte vorgestern einem 19jährigen Schüler erklären, wie man zum Arzt geht. Also das man da anruft, einen Termin macht, vorne am Tresen seine Krankenkassenkarte hinlegt, behandelt wird und mit einem Rezept und Attest die Arztpraxis wieder verläßt.
Aber der junge Mann muss dich schon mal beim Arzt gewesen sein? Selbst wenn seine Eltern dabei waren... Mein Sohn ist neun Jahre alt und wüsste definitiv, was er beim Arzt machen muss und das nicht erst seit gestern. Auch wenn er natürlich noch nicht alleine zum Arzt geht, aber der Ablauf ist doch auch Kindergartenkindern klar...
-
Ich hab eher die Fälle, dass insbesondere die jüngeren Schüler die Maus am PC nicht bedienen können. Wenn ich sage „rechte Maustaste“ ernte ich verständnislose Blicke.
Oft gibt’s zuhause nur noch ein Tablet.
Aber die Arzt-Story: sicher, dass der Kollege nicht vernatzt wurde?
-
Dieses Internet wird sich sowieso niemals durchsetzen!
-
Dieses Internet wird sich sowieso niemals durchsetzen!
Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass mit Computern alles viel länger dauert als ohne!
-
Ich hab eher die Fälle, dass insbesondere die jüngeren Schüler die Maus am PC nicht bedienen können. Wenn ich sage „rechte Maustaste“ ernte ich verständnislose Blicke.
Oft gibt’s zuhause nur noch ein Tablet.
Ich benutze seit Jahren keine Maus mehr.
-
CAD ohne 3D-Maus: Och nö
-
Ohne Maus kann ich mir gar nicht vorstellen
-
Stromlaufpläne etc ohne Maus finde ich auch viel zu aufwendig.
Meine Schüler arbeiten in dem Fall auch immer mit Maus. -
Also, bei mir persönlich läuft ohne Maus fast gar nichts, das ist einfach schneller und angenehmer
-
Ich mag Mäuse nicht. Ich habe mich am Laptop so an das Touchpad gewöhnt, dass ich für die Tastatur auf dem Schreibtisch auch ein andockbares Touchpad habe.
-
Stromlaufpläne etc ohne Maus finde ich auch viel zu aufwendig.Meine Schüler arbeiten in dem Fall auch immer mit Maus.
Kann man eigentlich CAD und Simulation (z.B. Crocodile Physics, Electronic Workbench, o. ä.) ernsthaft ohne Maus und Tastatur betreiben? Gibt es gleichwertige Wisch-Alternativen für´s Tablett?
-
Ich kenne noch CAD mit Tablet. Allerdings ist das ein anderes als das heute
-
Ich bin da nicht so bewandert. Meine Schüler in der Elektroniker-Klasse haben Tablets und darauf Beschaltungspläne gezeichnet, aber das war nicht annähernd ordentlich. Gerade Linien reichen da nicht aus.
-
Zumindest nicht effizient. Die UI der meisten CAD-Systeme (zumindest alle die ich kenne) ist für eine Benutzung mit Maus konzepiert.
Werbung