Habt ihr noch ne zündende Idee? Ich muss mit denn Schülerinnen Zweisatz und Dreisatz lernen aber es hapert beim Verständnis des "Aufteilens". Heute wussten sie nicht mal mehr die Hälfte von 12 zu bestimmen. Das Doppelte von 5 ging noch. Das Ganze sollte nicht zu kindlich vonstatten gehen aber die Aufgaben aus dem Buch mit Farbe in Liter oder Tapetenrollen und Preisen sind zu abstrakt. (Quadratmeter haben sie komplett vergessen und Kommazahlen sagen ihnen nur bei Euro etwas...) Das Buch geht viel zu schnell vorwärts und veranschaulicht nicht wirklich. Das schöne Bild vom Mann mit der Malerrolle hilft halt nicht.
Es müssten also Zuordnungen im Bereich bis 20 sein, gleichzeitig müssen sie von Addition/Subtraktion wegkommen. Dass 3 Kugeln Eis 3 € kosten, wenn eine Kugel 1€ kostet ist ihnen klar, auf Nachfrage kommt dann "ich muss 2 EUR dazuzählen". Zuordnen durch Legen von Spielgeld und Gegenständen z.B. verleitet sie letztendlich immer zum abziehen statt verteilen etc. im Grunde kann die Hälfte nicht wirklich im Kopf einfachste Aufgaben rechnen, so mancher nimmt die Finger oder schaltet ganz ab. Die Frage "durch was muss ich teilen, (mit was muss ich malnehmen) um auf ... zu kommen?", löst Ratlosigkeit aus. Also klassische Platzhalteraufgaben. Ich mag nicht aufgeben. Und ja, mit einem IQ von 65 ist irgendwo Sense. Den haben aber die wenigsten. Im Alltag kommen sie ja auch irgendwie zurecht, sie machen einfach innerlich dicht
Ich verzweifle!