Aber sonst gehts noch, ja?
Du schreibst:
ZitatDu bist innerhalb der Ferien krank? Das ist ganz einfach, such Dir eine stressige Phase nach den Ferien, geh zum Arzt und lass dich krank schreiben (bist ja eh total überarbeitet!) und hole die verpasste Erholungszeit der Ferien nach.
- sprich, dass jemand sich eine Zeit zum Kranksein - möglichst eine besonders stressige (auch für die anderen Kollegen) aussuchen soll, UM sich krank schreiben zu lassen. Wenn man sich Zeiten aussuchen kann, entspricht das ganz offensichtlich keiner akuten Erkrankung und den Aufruf, das gezielt zu tun, wenn alle anderen auch besonders belastet sind, und um Ferien nachzuholen, muss ich hier nicht ernsthaft kommentieren.
Dann flippst du aus, wenn ich darauf hinweise, dass es dazu ne Rechtslage gibt. Was allerdings meinem Jobprofil entspricht. Ist nämlich besser - auch für Kollegen - vorher darauf hinzuweisen, als wenn es denn dann soweit ist, dass ein Disziplinarverfahren eingeleitet wird. Was gar nicht so selten vorkommt wie man denkt. Und nein: es hat nicht jeder Amtsjurist und auch nicht jeder Richter dafür Verständnis. Besonders bei Beamten, da hilft auch die Unkündbarkeit, die kein Freibrief für alles ist, nichts. Wenn der Amtsarzt die Dienstfähigkeit feststellt, nachdem andere Ärzte Gefälligkeitsatteste ausgefüllt haben, bist du ziemlich im Eimer. Und in einem öffentlichen Forum dauernd zu Dienstvergehen aufzurufen - ist ja nicht das erste Mal - halte ich auch nicht für allzu klug.
Krankschreibungen sind für kranke Menschen. Überarbeitung - die TE spricht hier von 2 fetten Erkältungen, nicht von einem Burnout - konstituiert noch keine solche. Um gar nicht erst dahin zu kommen, kann man und sollte man alles Mögliche tun, dazu haben wir hier ellenlange threads, aber sich präventiv in Stresszeiten krank schreiben zu lassen und Ferien nachzuholen gehört nicht dazu.
Und es gehört GANZ bestimmt nicht zu guter Gewerkschafts- oder Personalratsarbeit oder Kollegialität dazu zu raten!