Für mich beginnt jetzt die fünfte Woche Seiteneinstieg in der Grundschule. Ich unterrichte mein Fach Musik entweder alleine oder in Doppelbesetzung mit den Klassenlehrerinnen, wobei diese dann nicht in den Unterricht eingebunden sind. Sonst bin ich auch mal die Doppelbesetzung im Mathe-, Deutsch- oder Förderunterricht der KL, wobei ich dann oft mit einzelnen SuS oder kleinen Gruppen separat arbeite. Bis jetzt hatte ich keine Gelegenheit zum reinen Hospitieren, ich werde das aber ansprechen und dann wohl auch die Gelegenheit bekommen. Einen weiteren Musiklehrer gibt es an der Schule allerdings nicht.
Mir sind einige allgemeine Dinge aufgefallen und bevor ich das in der Schule anspreche, wollte ich hier mal Meinungen sammeln.
Ist es OK, wenn SuS auf ihren Stühlen knien, den Stuhl verkehrt herum benutzen (also mit dem Gesicht in Richtung Rückenlehne sitzen), einen Fuß auf die Sitzfläche stellen (also mit angezogenem Knie sitzen) und dergleichen? Ich hätte das nicht erwartet und war überrascht, dass teilweise erst etwas gesagt wird, wenn jemand wirklich auf der Rückenlehne sitzt.
Dürfen SuS ohne zu fragen ihren Platz verlassen? Ich sehe dafür keine Gründe. Zum Anspitzen haben alle einen Dosenspitzer. Hände waschen muss man nicht, wenn nur mit Arbeitsblättern, Bleistift, Buntstiften und Radiergummi gearbeitet wird. Natürlich darf man sich die Nase putzen, aber dazu sollte man Taschentücher dabei haben. Wenn nicht, kann man danach fragen oder darum bitten, sich ein Papierhandtuch nehmen zu dürfen.
Müssen SuS während des Unterrichts zur Toilette gehen? Die 1. Klasse nehme ich hier mal aus, aber für alle anderen sollte das doch eher eine Ausnahme sein, oder?
Wie sieht es mit Rennen auf den Gängen aus?
Das Einzugsgebiet meiner Schule ist eigentlich "gut". Ich denke, man könnte so ein Verhalten, wie ich es mir vorstelle, auch tatsächlich durchsetzen, wenn alle mitziehen.
Ein anderes Thema: In den meisten Räumen gibt es Gruppentische. Teilweise gibt es auch kein festes "vorne" und "hinten", sondern die Kolleginnen sind mal rechts an der Tafel und mal links in Pultnähe. Von der Atmosphäre her fühle ich mich in diesen Räumen wohl. Ich habe aber den Eindruck, dass das manchen SuS erschwert, ihre Aufmerksamkeit auf den Lehrer oder die Tafel zu richten, wenn das gerade angesagt ist. Sie sitzen halt teilweise mit dem Rücken zu mir.