Hallo liebe BBS Kollegen,
ich suche noch nach einer zündenden Idee.
Ich habe vor kurzem eine sehr unruhige Klasse übernommen.
Die SuS sind, wie ich gehört habe, in allen Fächern gleichermaßen unruhig.
Es ist nicht so, dass einzelne sus stören würden, sondern die gesamte Klasse ist sehr verquatscht und relativ laut. Also einzelne mit Namen ansprechen etc. zieht nicht, weil grundsätzlich alle gleichzeitig loslegen, bis auf ein, zwei Ausnahmen. Das "Problem" ist folgendes: Die sus arbeiten trotz allem sehr gut mit, bekommen die Arbeitsaufträge mit und bearbeiten diese auch zügig und richtig, was bei dem Lärm und Gelaber echt verwunderlich ist häufig sprechen die sus sogar intensiv über die Unterrichtsinhalte, aber in einer unzumutbaren Lautstärke. Ich kann also nicht argumentieren mit "wenn ihr quatscht bekommt ihr nichts mit und schreibt schlechte Noten".
Würde ich also Konsequenzen für Störer wie Tests oder Abfragen ansetzen, dann würden diese wahrscheinlich sogar gut ausfallen und eher einen "Belohnungseffekt" haben. Die sus sind nicht faul- so wie ich sie einschätze, würden Strafarbeiten wahrscheinlich einfach gemacht und trotzdem gequatscht werden.
Anscheinend bin ich in dem "Laden" die einzige, die sich von dem Krach gestört fühlt Die SuS machen ja alles was sie sollen und das zügig, ordentlich und von absolut angemessener Fachlichkeit. Ich finde es gut, dass die SuS motiviert im Unterricht arbeiten und mitarbeiten, das will ich auf keinen Fall durch eine unklug gewählte Maßnahme zunichte machen. Am liebsten würde ich mit positiver Verstärkung arbeiten, gerade weil die sus ein Interesse an guten Noten haben und ihnen nicht alles egal ist.
Hat jemand eine kreative Idee, wie ich den Lärmpegel gedämpft kriege?
Ps: Es handelt sich um eine reine Mädchenklasse
Lg
Hannelotti