Hallo,
ich, 31 Jahre, Lehrer für Englisch und Geschichte in der Sek. I, mit hessischem Haupt- und Realschullehramt, möchte meiner langjährigen Lebensgefährtin und Staatsbürgerin der VR China nach Peking folgen, da sie dort im August eine Stelle bei Volkswagen angetreten hat.
Die Bewerbung für die ZfA ist vorbereitet und ich habe auch schon eine Anfrage an die DSPeking gestellt, wurde aber freundlich mit Verweis auf meine mangelnde Sek. II Lehrbefähigung abgewiesen. Man kann's ja mal probieren
Im gleichen Atemzug hat mir die Schule in Peking eine evtl. Stelle als OLK in Aussicht gestellt, woran ich aber nur sehr bedingt interessiert bin. Womöglich liege ich falsch, ein Telefonat steht noch aus, aber finanziellen Selbstmord zu begehen finde ich obgleich der Liebe dann doch nicht so romantisch.
Ich wollte mich daher nach Möglichkeiten umhören, unter Erhaltung des Beamtenstatus zwecks Rückkehr nach Deutschland, in Peking eine Anstellung im Auslandsschuldienst zu finden oder für die Dauer von einigen Jahren vom hessischen Schuldienst freigestellt zu sein. Dann könnte ich mich zumindest an internationalen Schulen um Anstellung bemühen.
Falls es hier sogar jemanden geben sollte, der in China als OLK arbeitet oder in der Vergangenheit gearbeitet hat, würden mich Informationen dazu natürlich brennend interessieren.
Freue mich über alle Antworten
Beste Grüße,
Marcel