Hoffnung für gute Schule nie aufgeben:
https://www.arte.tv/de/videos/…ie-schule-von-morgen-1-2/
-
-
Impressionen aus dem Film zum PISA-Spitzenreiter Singapur:
Das Bildungssystem beruht auf (Zitat): "Anstrengung, Fleiß und Disziplin."
Vor Unterrichtsbeginn wird erst einmal die Nationalhymne im Stehen gesungen.
Singapur investiert 20% seines Bruttoinlandsprodukts in das Bildungssystem [Zum Vergleich: Deutschland knappe 4%]
Lehrerin: "Packt eure Tablets weg. Ich zähle bis drei. Dann nehme ich sie euch weg." [Zum Vergleich: In Deutschland würde die Lehrkraft wegen unrechtmäßiger Wegnahme von Schülereigentunm wahrscheinlich vom nächstbestem karrieregeilen Staatsanwalt unter dem Beifall der Öffentlichkeit angeklagt werden...]
80% der Grundschüler und 60% der älteren Schüler besuchen private Nachhilfekurse.
Zitat: "Bis zum Alter von 12 Jahren ist alles [=der weitere Bildungsweg] entschieden.". Grund: Abschlussprüfungen am Ende der Grundschule, die den weiteren Schulweg festlegen.
Finnland übrigens bei PISA laut Film vom 1. auf den 5. Platz abgestürzt. Man fragt sich warum, vielleicht fehlt Finnland einfach die multikulturelle Erfahrung?
Witzig übrigens auch der Vergleich von diesem "Expert en Education" Ken Robinson, der für Schule eine "individualisierte Massenfertigung" fordert und zum Vergleich den Autokauf anführt, wo man ja alles an die Kundenbedürfnisse anpassen könne. Klar kann man das, nur das individuell konfigurierte Auto wird mit der ganzen Sonderausstattung ganz schnell 50% teurer als das Standardmodell. Ob er auch so großzügig bei den Bildungskosten ist?
Und das Startup "Altschool" mit den kleinen Klassen und der individuellen Förderung kostet nur schlappe 30.000 $ Schulgeld pro Jahr...
Gruß !
-
Ein hochinteressanter Film, danke dafür!
Ans Geld musste ich auch die ganze Zeit denken.Eine Sache habe ich nicht verstanden: Hieß es nicht immer, Finnlands Bildungssystem sei unter anderem wegen der Ganztagsschulen so gut? Habe ich das falsch in Erinnerung aus den Zeiten des deutschen Pisa-Schocks?
Ansonsten muss ich da drüber schlafen. Anerkennung und Schule, die sich auf Nachhilfe verlässt, umgekehrter Unterricht und so weiter das muss sich erstmal setzen. Gute Schule ausgerechnet in den USA und nach Waldorf, mein Weltbild flackert. (Was grundsätzlich nichts Schlechtes ist.)
-
Gute Schule ausgerechnet in den USA und nach Waldorf, mein Weltbild flackert.
Silicon Valley repräsentiert sicherlich nicht die USA, weder was die soziale Zusammensetzung noch was das durchschnittliche Einkommen und damit verbunden die Finanzierung von Privatschulen betrifft...
Gruß !
-
Ich hab erst bei Finnland zugeschaltet und fand die Schule genial. Wo würdest du dein Kind gerne sehen @Mikael? Dort oder an einer Hauptschule in Frankfurt? Wo möchtest du selbst gern unterrichten?
Ich orientiere mich gern an dem, was funktioniert. Haare in der Suppe kann man überall finden. Tendenziell darf man sich aber gerne das abschauen, was funktioniert.
(Das Prinzip des umgekehrten Unterrichts wie das hier genannt wird setzt Mrs. Pace m.W. erfolgreich um, auch ohne viel Extratamtam, das ist im Wesentlichen eine Einstellungsfrage.)
Dass Lehrer höheres Ansehen genießen und mehr Geld ausgegeben wird- das haben wir als Einzelpersonen nicht im Griff. Aber darüber nachzudenken lohnt allemal, welchen Sinn macht es, immer nur über das zu jammern, was nicht ist? Am Ende bilden unsere Schüler die zukünftige Gesellschaft.
-
Vielen Dank für den Film.
-
Warum kommen die mit ihren Kameras nie zu uns in die Schweiz. Im Gegensatz zu Finnland hätten wir hier z. B. eine höchst heterogene Gesellschaft anzubieten.
Ich musste bei der Szene mit den Tablets in Singapur lachen. Mit unseren Schülern würde das ganz sicher auch funktionieren. Nur die würden wenigstens einmal ausprobieren, ob der Lehrer im Zweifelsfall ernst macht.
Edit: Die Schweiz gibt übrigens ca 5.6 % des BIP bzw. 17 % der gesamten öffentlichen Ausgaben für Bildung aus. Ich meine aber mal irgendwo eine Statistik gesehen zu haben, wonach bei uns der Anteil fürs Gehalt der Lehrer besonders gross sei.
Werbung