Hallo,
seit gut 2 Jahren bin ich in einer Projektgruppe mit anfangs 2 anderen Kollegen tätig. Durch Wechsel haben sich die Mitglieder immer mal wieder verändert, aktuell 5 Mitglieder.
Für die Projektgruppe habe ich anfangs an verschiedenen Fortbildungen und Seminaren teilgenommen, auch einmal übers Wochenende. Zusätzlich mehr oder weniger regelmäßige Treffen, inkl Protokollschreiben, ca. alle 4 Wochen. Dafür hat mit der damalige Schulleiter eine Entlastungsstunde gewährt.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die neu hinzugekommenen Kollegen nicht mehr viel Wert auf meine Mitarbeit legten. Entweder es wurden einfach ohne Absprache Dinge ausgearbeitet. Oder mir plötzlich Treff-Termine vorgesetzt an meinem freien Tag und das recht kurzfristig. Die nun neue Schulleitung hat wohl von den Kollegen gehört, dass ich nicht mehr viel machen würde in der Gruppe und verkündete mir nun, dass man in der SL beschlossen hätte, mir die bereits für dieses Schuljahr (was seit einigen Wochen läuft) im Stundenplan bereits eingetragene Entlastungsstunde wieder zu streichen.
Frage: kann die SL einfach so nach Belieben die bereits eingetragenen Entlastungsstunden wieder streichen? Die Konsequenz ist dann, dass man Negativstunden aufbaut und im nächsten Halbjahr z.B. einen Kurs mehr unterrichten muss.
Ich finde es auch unmöglich, mir erst kaum Möglichkeiten mehr zur Beteiligung zu geben, dann hinterrücks sich bei der SL über meine angeblich geringe Mitarbeit mit Verweis auf die Entlastungsstunde zu beschweren. Und dann, dass die SL die Entlastungsstunde einfach so streicht, ohne mich zuvor mal anzuhören. Wie findet ihr das?
Danke und Gruß.
A.