Hallo liebe Foren-User,
erstmal hoffe ich, dass ich nicht etwas Altes wieder neu eröffne. Wenn doch, gerne mich darauf hinweisen.
Ich befinde mich nun im 2. Jahr nach meinem Referendariat und habe (nur) eine KV Stelle. Soweit so gut. (Oder soweit so schlecht)
Nun habe ich schon ganz oft gelesen, dass sich TZ (Teilzeit) nicht lohnen würde. Oftmals konnte ich aber nicht mit der vorherrschenden Meinung, dass sich TZ nicht lohne, nicht übereinstimmen.
In meinen Augen lohnt sich TZ schon. Ich arbeite nun wieder 18/27 möglichen Stunden und habe dadurch "einen Tag frei", wobei ich den gerne nutze, um ordentlich zu korrigieren etc.
Ich habe zwar auch z.T. Nachmittagsunterricht (bis 16:30Uhr), fange dafür aber erst um 11Uhr an. Das finde ich völlig in Ordnung. Dennoch komme ich an den restlichen 4 Tagen der Woche sehr früh nach Hause und kann ggfs. noch Unterricht vorbereiten oder einzelne Stunden genauer planen. Für mich war das deshalb die richtige Entscheidung, da ich mir den Stress von 27 Stunden nicht zumute. (Wie ihr nun dazu steht, spielt ja keine Rolle).
Nun kann ich aber sagen, dass ich durch die wenigen Stunden meinen Unterricht extrem geil vorbereite und mir somit selbst finanzielle Einbußen einhandle. Denn dadurch würde ich evtl. genau so lange an meinem Unterricht etc sitzen wie ein Lehrer in Vollzeit, der sich für seine Stunden weniger Zeit nimmt/nehmen kann oder ich belasse es des öfteren einfach dabei und habe meinen Feierabend, wenn ich um 12Uhr zu Hause bin. Ich denke das liegt ja ganz im Sinne der eigenen Betrachtung.
Zumal es ja nicht heißen muss, dass mein Unterricht schlechter ist, nur weil ich ihn nicht penibel bis ins kleinste Detail vorbereite.
Daher glaube ich, dass sich TZ doch wirklich lohnen kann, wenn man sich letztlich nicht extrem in seinen Stunden "verkünstelt". Mal abgesehen davon, dass du als KV, und somit als angestellter Lehrer, generell viel weniger verdienst, wie als Beamter mit der selben Stundenzahl. Doch das ist ein anderes Thema.
Klar, ich muss auch zu den Konferenzen (GLK, Notenkonferenz, Elternabend), aber dennoch habe ich mehr "Freizeit". Es ist doch ein Unterschied ob ich noch zur GLK muss und davor 8. Std unterrichtet habe und am nächsten Tag wieder 8. Std unterrichte, oder ob ich zur GLK muss und davor 2. Std unterrichtet habe und am nächsten evtl. frei habe.
Ich hoffe ich konnte meine Meinung zu dem Thema gut darlegen.