Ich weiß nicht, weswegen die eine zweite Impfdosis für einmal in der Kindheit geimpfte empfehlen, vielleicht gab es damals größere Chargen an Impfversagern oder er war noch nicht ausgereift - keine Ahnung.
Hier steht auch noch, dass Personen, die nur einmal gegen Masern geimpft worden sind, als Erwachsene ein zweites Mal geimpft werden sollen: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile
Das kann ich dir sagen, das war ein anderer Impfstoff, da wurde auch Masern Mumps einzeln geimpft und Röteln auch und das in der Regel nur bei Mädchen. Der hat nicht bei allen ausgereicht, ich bin z.B. auch nur einmal gegen Masern und Mumps und einmal gegen Röteln geimpft und das ist nie ein Problem gewesen, der Titer ist deutlich ausreichend, eine zweite Impfung vollkommen überflüssig gewesen. Aber deine Begründung war ja, dass daraus abzuleiten ist, dass zweimal insgesamt geimpft werden soll und das haut einfach nicht hin, denn es soll noch einmal geimpft werden bei unklarer Impfung und ohne Impfung, also muss keine 2. Impfung sein. Wie gesagt auch gegen Masern und Mumps bin ich nur einmal geimpft.