Quereinstieg in Niedersachsen und/oder Bremen

  • Hallo zusammen,


    ich bin 33 Jahre alt und habe meinen Master in Gesundheitswissenschaften und meinen Bachelor dazu in Sportwissenschaften. Ich habe 2 Jahre lang eine Flüchtlingseinrichtung für unbegleitete minderjährige Ausländer geleitet und 1 Jahr lang eine intensivpädagogische Jugendhilfeeinrichtung für Haftvermeider und andere schwere Jugendliche.
    Seit fast 2 Jahre mache ich eine Ausbildung neben meiner Vollzeitstelle zum systemischen Berater und Familientherapeuten.
    Zu Beginn unseres Bachelors haben Sie uns mitgeteilt, dass wir ein paar extra Fächer belegen können und dann als Lehrer arbeiten können, was sich im nachhinein natürlich als falsch herausgestellt hat.
    Ich arbeite seit Jahren mit Kindern und Jugendlichen zusammen und möchte nun wirklich gern als Quereinsteiger ins Lehramt einsteigen.
    Habt ihr ein paar Tipps, die ihr mit auf den Weg geben könnt? Vlt auch über einen Härtefallantrag, da ich drei Kinder habe und meine Frau in Elternzeit ist.
    Ich würde mich dann direkt in Bremen und Niedersachsen bewerben, Bremen wäre natürlich mein Favorit da ich auch hier wohne. Allerdings wäre Niedersachsen ja auch angrenzend.


    Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.


    Grüße Mario

  • Für Bremen gibt es diese offizielle Information


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw327OwIXvKKvHi8dzfNVJoR


    So habe ich in Bremen mein Ref gemacht.
    Dabei ganz wichtig: du bekommst eine Schule im Bundesland Bremen zugewiesen. Wünsche werden nicht berücksichtigt. Und das bedeutet, es kann wie bei mir auch eine Schule in Bremerhaven sein.


    Ob ein direkter Einstieg möglich ist, weiß ich nicht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen in den Ämtern in Bremen zu 99% sehr freundlich und hilfsbereit sind.
    Ruf an, frag nach der richtigen Durchwahl und schildere dein Anliegen. Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Für Niedersachsen hilft diese Seite.


    https://www.mk.niedersachsen.d…en-schuldienst-89031.html


    Wie freundlich die bei direkten Nachfragen sind, weiß ich allerdings nicht.



    Lieb grüßt das Zirkuskind

  • Doch, in Niedersachsen sind die Sachbearbeiter auch entgegenkommend und nett bei Nachfragen.
    Für den Seiteneinstieg ist die Regionalschulbehörde in Osnabrück zuständig.


    Hier findet man weitere Infos, auch zum Bewrebungsverfahren: https://www.eis-online.niedersachsen.de/


    Für die Bewerbung als Quereinsteiger ist auch unter Allgemeine Informationen das Merkblatt "Allgemeine Informationen zur Bewerbung" wichtig.
    Dort findest du auch dei Fristen Quereieinsteiger werden nachrangig eingestellt- in der zweiten Runde.


    Da musst du dich zunächst online registrieren und augedruckte Dokumente samt geforderten Unterlagen (siehe Merkblatt) postalisch an Osnabrück senden, der Bogen wird automatsich generiert.


    Ersteinmal wäre aber wohl zu klären, an was für einer Schulform du welches Fach unterrichten kannst. Da würde ich mir zunächst das Merkblatt Quereinstieig durchlesen und anschliessend in Osnabrück mit gezielten fragen anrufen,

    2 Mal editiert, zuletzt von Magistra ()

  • Hm, Sportwissenschaften nur Bachelor, Master in Gesundheitswisenschaften...


    Da wird es aber überhaupt nicht einfach sein, daraus 2 Fächer herzuleiten. Gesundheitswissenschaften ist ja zudem so ein Gemischtwarenstudium, das wird es schwierig werden an allgemeinbildenden Schulen (Sport ist halt nur Bachelor). Vielleicht im Berfsschulbereich - da gibt es ja Zwige mit Gesundheitsbezug.


    Förderschule mit Schwerpunkt 'emotional-soziale Entwicklung' würde zwar IN ETWA zu deiner Berufstätigkeit passen, aber dir fehlt ja jede formale sonderpädagogische universitäre Qualifikation.


    Jo, mit 3 Kindern kannst Du dir sicher sein, dass dir eine Schule am Wohnort zugewiesen wird (falls Du ins Referendariat willst) - aber das hat nix mit den Einstellungsvoraussetzungen zu tun.

Werbung