... es mag komisch, aber ich will kurz erklären, worum genau es geht: nach 8 Jahren Getrenntwohnen bin ich direkt nach der Examensarbeit zu meiner Freundin nach Niedersachsen gezogen. Inzwischen bin ich recht sicher, dass es generell mit dem Ref im Februar klappt (allein die Reaktion aller, mit denen ich in den letzten Wochen telefoniert, wenn mein Fach "Physik" fiel ...), sodass mir die Nähe zu unserem Wohnort fast das Wichtigste geworden ist.
Nun wohnen wir gemeinsam im Randgebiet eines Studienseminars bzw. dessen Einzugsgebiets, sodass in näherer Umgebung gleich ein paar Schulen fürs Referendariat infrage kämen - allerdings finden sich in halbwegs sinnvoll erreichbarer Nähe auch potenzielle Schulen in anderen Studienseminaren.
Ich versuche es mal so zu verdeutlichen:
- Studienseminar A: 6 Schulen in < 30 min Entfernung, 2 prinzipiell an mir interessiert; Seminarort 35 min entfernt
- Studienseminar B: 3 Schulen in < 30 min Entfernung, alle so "ja vielleicht klappt's ja"; Seminarort 50 min entfernt
- Studienseminar C: 1 Schule in 30 min Entfernung, explizit an mir interessiert; Seminarort 50 min entfernt
- die anderen Ausbildungsschulen der Seminare sind jeweils deutlich weiter entfernt
Die Bewerbung ist noch nicht komplett und könnte geändert werden, aber im Moment habe ich mich nur für Studienseminar A beworben. Meine Frage ist jetzt: wenn ich an einem angenommen werde, bin ich bei jedem anderen automatisch abgelehnt? Klar könnte ich mit den Seminaren B und C vorher so weit "kungeln", dass ich bspw. von C seitens Rektor die informelle Versicherung seiner Wahl auf mich hätte, aber in verschiedenen Studienseminaren wird man nur in der ersten Runde angenommen, wenn diese in verschiedenen Bundesländern liegen, oder?
Ich habe zwar bspw. von Studienseminar A selbst schon gesagt bekommen, dass ich für den Fall des Angenommenwerdens auch explizit Ortswünsche angeben kann, aber von den Seminaren B und C habe ich nur sehr vage Aussagen - und ich weiß halt nicht, ob ich mir die guten Chancen in Seminar A nicht verbaue, wenn ich mich in B und C bewerbe ...