Darf ich fragen, was DU gesagt hast? Ich reagiere auch allergisch auf Ausreden. Ist vielleicht eine Lehrerkrankheit: wenn Kinder IMMER widersprechen, wirst du rigoros. Und wenn die Chefin mehrere Dinge anmerkt und du erklärst langatmig warum du was wie gemacht hast... Ich hätte auch gesagt, machen Sie, was ich Ihnen sage, oder lassen Sie's. Die Erklärungen kann man sich nämlich sparen, der Chef hat bereits alles gesehen, was es an Unterricht gibt
Vielleicht würde es helfen, einen Termin auszumachen und zu fragen, was Ihrer Meinung nach am Wichtigsten wäre, damit du bestehst. Also ernsthaft nach ihrer Meinung fragen.
ich habe nur bei dem Ritual erklärt, warum ich noch keins in der Gruppe eingeführt habe. Bei ihren anderen Punkten habe ich sie gefragt, ob sie mir mit einer Methode weiterhelfen könnte (z.B. eine geeignete Form der Gruppenarbeit in der Arbeitsphase). Ich seh das so: Ich bin in der Ausbildung und natürlich habe ich meine Punkte, an denen ich arbeiten muss. Das möchte ich aber auch und deswegen bin ich für jede konstruktive Kritik und jeden Tipp dankbar. Vieles, was meine Fachleiter und meine Mentorin mir vorgeschlagen haben, konnte ich auch gut umsetzen. Eine Kollegin hat mir heute gesagt, dass es sein könnte, dass genau diese Einstellung sie reizt (weil das bei ihr "lasch" ankommen könnte). Ich versteh es einfach nicht.
Bisher war sie nicht zu einem Gespräch mit mir bereit (sie schickt meine Mentorin und sagt, sie hat keine Zeit) und ich befürchte, dass sie es auch nicht gerade gut findet, dass ich das Seminar eingeschaltet habe.