Staat macht 50 Milliarden Euro Überschuss

  • Zitat

    Staat macht fast 50 Milliarden Euro Überschuss
    Im ersten Halbjahr 2018 verzeichnet der deutsche Staat nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes einen Überschuss von rund 48,1 Milliarden Euro.
    ...
    Auch Kommunen mit Überschuss
    Der Überschuss ergibt sich aus der Differenz zwischen Einnahmen (761,8 Milliarden Euro) und Ausgaben (713,7 Milliarden Euro) des Staates. Der Bund hatte mit rund 19,5 Milliarden Euro den größten Überschuss. Die Länder erzielten ein Plus von 13,1 Milliarden Euro, die Sozialversicherungen von 9,0 Milliarden und die Kommunen von 6,6 Milliarden Euro.

    https://www.br.de/nachrichten/…-euro-ueberschuss,R1csPsV


    Und wir erinnern uns, vor kurzem hieß es noch:

    Zitat

    KfW-Studie: Schulen fehlen inzwischen fast 50 Milliarden Euro


    In Deutschlands Kommunen fehlen mehr als 50 Milliarden Euro für Schulen und Kitas. Der Investitionsrückstand für Schulen erhöhte sich laut einer am Mittwoch veröffentlichten Analyse der staatlichen Förderbank KfW auf 47,7 Milliarden und lag damit noch einmal 14,9 Milliarden Euro höher als im Vorjahr. Der Rückstand bei den Kleinkinderbetreuung wuchs um 2,9 Milliarden Euro auf 7,6 Milliarden Euro.

    https://www.welt.de/newsticker…an-Schulen-und-Kitas.html


    Langsam wird es Zeit, dass die Politik mit ihrem velogenen Gequatsche von wegen "es sei leider kein Geld da" aufhört.


    Prognose: Wenn unter diesen optimalen Finanzbedingungen jetzt nicht langsam in Schulen und Kitas (auch in zusätzliches Personal!) investiert wird, dann werden uns Schulruinen und Lehrermangel noch auf Jahrzehnte begleiten!


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • <ironie>
    Wird wohl wieder Zeit für eine Steuersenkung oder Subventionen für die unter der Trockenheit darbenden Bauern oder Abwrackprämien für die Automobilbauer (man erinnere sich an VW, dessen Betriebsergnis im 1. Quartal auf nur noch rund 4 Milliarden Euro gesunken ist) oder neue Milliarden für die Bundeswehr (schütze uns die NATO vor dem "bösen" Putin mit neuen Truppen an der russischen Grenze), denn LEISTUNG MUSS SICH WIEDER LOHNEN!


    An den Schulen und KItas können wir dagegen ruhig den Mangel hin und her verschieben. Denn Schüler und Lehrer leisten ja nichts, die kosten nur. Reine "Kostgänger" also. Und keine "Leistungsträger".
    </ironie>


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • 50 Milliarden Überschuss bei 1.947 Milliarden Schulden...wenn es 19 Jahre so weiterläuft ist das Land schuldenfrei...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Das ist eine interessante Wirtschaftstheorie. Wenn die öffentliche Hand nicht verschuldet ist, können die Privathaushalte kein Geldvermögen aufbauen...so funktioniert unser Geldsystem... :autsch:

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Die Unfähigkeit (ich will den Verantwortlichen nicht vorsätzliche Unwilligkeit unterstellen) zeigt sich sehr schön in dem von Freakoid verlinkten Artikel:

    Zitat

    ..., dass das Land 2018 bisher nur knapp zwei Drittel der 9623 offenen Stellen an Schulen besetzen konnte. Besonders schlecht sind die Quoten an Grund- und Realschulen (je 53 Prozent) und Förderschulen (42). An Gymnasien sind dagegen 89 Prozent der offenen Stellen besetzt worden.

    https://rp-online.de/nrw/lande…umverteilung_aid-32121331


    Statt den Mangel ursächlich zu bekämpfen, wird er gleichmäßiger verteilt. Ist wohl die neue Form der "Gerechtigkeit". Erinnert irgendwie an vergangene "sozialistische Paradise"...


    Man muss sich einmal fragen, warum es im öffentlichen Dienst im Allgemeinen und in den Schulen im Speziellen nicht genug qualifizierte(!) Bewerber gibt. 20 Jahre Lohnzurückhaltung im öffentlichen Dienst unter dem Diktat der "schwarzen Null" zeigen ihre Wirkung. Wer tut sich z.B. speziell noch ein Lehramtsstudium für die Grundschule an, wenn er dank Inklusion, Integration, Ganztagsschule usw. für A12 verheizt wird, wenn er das gleiche Geld als Akademiker woanders leichter und unter besseren Arbeitsbedingungen verdienen kann. Und nicht gleichzeitig von jedem darhergelaufenen Politiker / Journalisten / "Bildungsexperten" konsequenzenlos und unter dem Beifall der Öffentlichkeit wahlweise als "fauler Sack", "dümmster Abiturient" oder "Halbtagsjobber" beschimpft werden kann?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Das ist eine interessante Wirtschaftstheorie. Wenn die öffentliche Hand nicht verschuldet ist, können die Privathaushalte kein Geldvermögen aufbauen...so funktioniert unser Geldsystem... :autsch:

    Richtig. Schön, dass du das jetzt auch gemerkt hast. Oder bedeutet dein seltsamer Smiley, dass du keine Ahnung von Geldtheorie hast?

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Den Menschen in Brunei geht es grenzenlos schlecht, das habe ich völlig vergessen, gut dass du mich erinnerst...wertvoller Hinweis: Bankensystem und Zentralbankensystem. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Brunei lebt von seinen Erdgas- und Erdölvorkommen. Ganz schlechter Vergleich. Da kannst du auch Norwegen nennen, ist das Gleiche. Oder Luxemburg oder die Schweiz, die von ihrem Status als Steueroasen profitieren.


    Für Deutschland relevante Vergleichsländer sind z.B. Japan (Staatsverschuldung knapp 240% des BIP) und die USA (Staatsverschuldung über 100% des BIP). Deutschland hat eine Staatsverschuldung von weniger als 70% des BIP.


    Die Geldvermögen in den Ländern mit wenig oder keinen Staatsschulden basieren zum Großteil auf den Staatsschulden der Ländern mit höherer Staatsverschuldung. Nennt sich internationaler Finanzmarkt. Muss ein Lehrer aber nicht unbedingt was von verstehen. Der braucht nur bis zur Grenze seines Bundeslandes zu denken, von dem er seine Alimentation bekommt... ist dann sowas wie der "geistige Horizont".

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Na, auf Spiegel-online kann man heute lesen, dass Olaf die Steuern erhöhen möchte.
    Ein weiterer Artikel auf selbiger Seite lässt uns heute wissen, dass der Lehrerverband 118 Milliarden für die Schulen fordert.


    Da müsste doch langsam mal was für die Schulen drin sein, oder?

  • Interessant. Also sind die Lehrer mit ihren Forderungen schuld an der nächsten Steuererhöhungsrunde, trotz staatlichen Rekordüberschussen. Lehrer sind in diesem Land eben die Sündeböcke für jedes politische und gesellschaftliche Versagen...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Brunei lebt von seinen Erdgas- und Erdölvorkommen. Ganz schlechter Vergleich. Da kannst du auch Norwegen nennen, ist das Gleiche. Oder Luxemburg oder die Schweiz, die von ihrem Status als Steueroasen profitieren.

    sorry für OT
    also in LiEchtenstein ist der Finanzsektor mit 17% Arbeitsplätzen ein kleinerer Wirtschaftsbereich.....wissen aber Aussenstehende in der Regel nicht.

  • Verschuldung aller Staaten, Unternehmen, Banken und Privathaushalte (Stand Januar 2018): 233 Billionen Dollar
    Geldvermögen Privathaushalte (Stand Oktober 2017): 169 Billionen Dollar


    Nach deiner Wirtschaftstheorie sind also die Vermögenswerte aller Staaten, Unternehmen und Banken zusammen nur 64 Billionen Dollar wert? Vermögen besteht natürlich zu großen Teilen aus Schulden anderer Personen, aber das Ganze ist kein Nullsummenspiel, es gibt auch real existierende Werte und bis in den Anfang des letzten Jahrhunderts waren auch Währungen durch solche Realwerte gedeckt. Durch diese Deckungsabschaffung ist inzwischen der größte Teil des weltweiten Vermögens zwar nicht mehr durch Realwerte gedeckt, aber die Theorie dass hohe Staatsschulden notwendige Bedingung für eine reiche Bevölkerung seien ist weder historisch, noch mit aktuellen Zahlen haltbar. Aber von jemandem der in Niedersachsen unterrichtet, kann man wohl nicht viel mehr erwarten...


    P.S.: Mein Gehalt wird zwar durch ein Bundesland refinanziert, aber du bekommst Bonuspunkte für den netten Versuch...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Verschuldung aller Staaten, Unternehmen, Banken und Privathaushalte (Stand Januar 2018): 233 Billionen Dollar
    Geldvermögen Privathaushalte (Stand Oktober 2017): 169 Billionen Dollar


    Nach deiner Wirtschaftstheorie sind also die Vermögenswerte aller Staaten, Unternehmen und Banken zusammen nur 64 Billionen Dollar wert?

    Verstehe zwar deine Rechenlogik nicht, aber die Summer aller weltweiten Geldvermögen und Schulden ist exakt null.


    Zitat

    ...es gibt auch real existierende Werte...

    Die in Geldeinheiten "bewertet" werden. Ohne Schulden gibt's kein Geld (bis auf den kleinen Rest Bargeld) und damit auch keine in Geld bewerteten Werte. Die "Realwerte" sind zwar noch da, haben aber keinen (Geld-)Wert mehr. Sie haben nur noch ideelle Werte (z.B. Schmuck) oder einen Nutzwert (z.B. Gebäude).

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Das Nettogeldvermögen der gesamten Welt im Zentralbankensystem ist natürlich Null, das ist aber eine weltweite Rechnung und betrifft Einzelstaaten genauso nur indirekt wie Kommunen (Düsseldorf ist schuldenfrei, die Menschen dort sind recht reich). Aber das Nettogeldvermögen ist aber eben gerade nicht das was unseren "Wohlstand" ausmacht, sondern dass sind die Realwerte, die dazu führen dass die Menschen hier die meisten ihrer Bedürfnisse erfüllt haben.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • ...
    Langsam wird es Zeit, dass die Politik mit ihrem velogenen Gequatsche von wegen "es sei leider kein Geld da" aufhört.


    ...


    Ich denke, die Aussage, es sei leider kein Geld da, ist nicht verlogen, sondern schlimmstenfalls unpräzise, es bedeutet eher, "dafür ist kein Geld da" bzw. "es ist nicht genug Geld da".


    Es fehlt ja an allen Ecken und Enden und nicht nur im Bereich Schule (Jugendämter, Justiz, Altenpflege ...). Da reichen die 50 Milliarden bei weitem nicht.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

Werbung