Welches Drittfach empfiehlt ihr eher? 11
-
Mathematik (10) 91%
-
Biologie (1) 9%
Guten Tag!
Seit zwei Semestern studiere ich Chemie und Latein auf Lehramt für Gymnasien und integrierte Sekundarschulen. Seit meinem Abitur spiele ich mit dem Gedanken, vielleicht ein Drittfach hinzu zu nehmen.
Als erste Möglichkeit käme Mathematik in Frage. bevor Latein aufkam, wollte ich lange Chemie und Mathematik studieren, habe mir Mathe dann doch aber nicht zugetraut und so wurde es Latein. Ich habe wahnsinnige Freude dran und liebe mein Studium, aber irgendwie fehlt mir Mathe dann doch. Zu Abizeiten hatte ich Mathematik als Leistungskurs und auch in der Uni hat mir Mathe viel Freude bereitet. 'Nen Job hätte ich damit sicher - bleibt eben nur die Frage, ob Latein dann bei Chemie und Mathe als weitere Fächer bei meiner Einstellung als Lehrkraft nicht vollkommen unter den Tisch fällt...das Studium ist aber sehr zeitaufwändig, eine Freundin von mir hat Phy/La als Kombi und beginnt nun Mathe als Drittfach.
Die zweite Möglichkeit ist Biologie. An Bio fand ich während der Oberstufenzeit wahnsinnige Freude, interessieren tut es mich auch sehr und eines meiner liebsten Gebiete in Chemie ist die Biochemie! Mein Biolehrer hat lange Zeit versucht, mich auf Biologie umzustimmen, seine Hartnäckigkeit hat sich mir ins Hirn gebracht und vorstellen kann ich es mir auf jeden Fall. Aber auch hier stellt sich eben die Frage, inwieweit Latein dann unter den Tisch fällt, da ich ja dann Bio und Chemie hätte...
Wie seht ihr das? Soll ich das mit dem Drittstudium besser lassen und mich auf meine beiden bisherigen Fächer fokussieren? Und falls ihr denkt, das mit dem dritten Fach wär super: Welches der Fächer würdet ihr empfehlen und weshalb?
Ich habe außerdem mal gehört, dass man auch, während man schon ganz normal unterrichtet, eine sechswöchige Fortbildung machen kann, in der man dann das Fach und seine Inhalte so vermittelt bekommt, dass man dieses Fach unterrichten darf. Ein Bekannter von mir aus RLP hat das gemacht - gibt es diese Option auch in anderen Bundesländern und auch für diese Fächer?
Danke im Voraus!