Hallo,
Ich habe bald in der 7. Stunde der Reihe zum Thema Absolutismus am Bsp. Frankreichs in einer 8. Klasse am Gymnasium meine UPP (NRW).
Mein momentaner Plan ist in der Stunde das Edikt von Fontainebleau (Aufhebung der Religionsfreiheit unter Ludwig XIV.) zu thematisieren. Schwerpunkt läge dann auf der Urteilsbildung mit besonderem Schwerpunkt der Werturteilsbildung (die 8 ist sehr multi-kulti). Ich tu mich unglaublich schwer dafür eine vernünftige Problematisierung und Problemfrage zu finden.
Die Stunde soll absolut kein Feuerwerk werden und was ganz solides sein, aber die Prinzipien der Problemorientierung etc. müssen natürlich drin sein.
Hat jemand hilfreiche Tipps/ Anregungen etc. für die Stunde? Bzw. möglicherweise alternative Vorschläge (die bspw. multiperspektisches Arbeiten zulassen)?
Ich bin euch für jeden Rat dankbar!!!