Wechsel von NI nach SN - was für Optionen gibt es?

  • Moin zusammen!


    Ich habe ganz viele Fragen und ich hoffe, dass ich das Ganze einigermaßen übersichtlich zu Einsen und Nullen machen kann.


    Folgende Situation:
    - ich bin seit 5 Jahren verbeamteter Gymnasiallehrer in Niedersachsen (Mathematik / Informatik)
    - ich möchte nach Leipzig (oder Umland) zwecks Zusammenzug mit meiner Freundin
    - es existiert ein Versetzungsantrag zum 1.2. nach Braunschweig


    Folgende Optionen hatte ich mir überlegt:
    1) nach Braunschweig versetzen lassen, falls das klappt. Dann in Sachsen bewerben und von Niedersachsen die Freigabe wünschen
    2) kündigen, nach Leipzig ziehen und für den Staatsdienst bewerben, zwischendurch an einer freien Schule (?) arbeiten


    Ganz viele Fragen:
    a) Ich kann mit den vielen Einserabschlüssen der Sachsen etc. nicht konkurrieren, an meinem Seminar in Niedersachsen war man mit einem Dreierschnitt zufrieden. Wie seht ihr die Chancen?
    b) Welche Termine zur Einstellung gibt es? Die Seite in Sachsen wird nicht wirklich aktualisiert. Die Formulare sind noch für den 1.8.2018
    c) Was würdet ihr mir raten? Gibt es Etwas, was ich nicht beachtet habe?


    Vielen Dank & viele Grüße
    Markus

  • Hat deine Freundin einen "normalen Job", wo man einfach kündigen und sich neu bewerben kann?
    Dann würde ich nämlich zu Option 3: "Sie sucht sich was neues und zieht zu dir" raten.

  • Wenn du noch 3 Monate wartest wird in SN verbeamtet. Je nachdem wo du jetzt wohnst würde ich überlegen, ob der Umzug nach Braunschweig überhaupt Sinn ergibt oder findest du dann leichter einen Tauschpartner?


    Ansonsten würde ich mich ggf. in Leipzig beim LASuB erkundigen, wie deine Stellenchancen sind. Kündigen, um an einer freien Schule zu arbeiten würde ich nicht unbedingt machen. (Wobei das Schulamt angeblich dort Lehrer abwirbt, dann müsstest du nicht mal der Stelle hinterherlaufen ;) )


    Im Ernst, hier ist eklatanter Lehrermangel, für deine Fächer würde ich mal nachfragen. Und Fristen- naja zum Halbjahr wieder. Aber wenn Stellen vakant sind geht ja so einiges auch unbürokratisch...?


    Bist du denn unter 42? nur falls du ernsthaft gedenkst, dich aus Beamtenverhältnis entlassen zu lassen, ein neues in Sachsen zu beginnen ginge nur bis 42.

    Einmal editiert, zuletzt von Krabappel ()

  • Bist du denn unter 42? nur falls du ernsthaft gedenkst, dich aus Beamtenverhältnis entlassen zu lassen, ein neues in Sachsen zu beginnen ginge nur bis 42.

    Bin 36, ist also noch alles safe :)


    warum willst du eine Versetzung nach BS vorschalten?

    Hatte ursprünglich BS gewählt, weil ich damals meine Freundin noch nicht hatte. Innerhalb des Bundeslandes erschien mir eine Versetzung einfacher. Meine Freunde / Familienmitglieder wohnen fast alle in Sachsen.


    Vielen Dank schon mal!

  • Die Seite wird nicht aktualisiert und die Ansprechpartner gehen nicht ans Telefon... also ich weiß auch nicht. Ich glaube manchmal, das Sachsen doch genug Lehrerinnen und Lehrer hat.

  • Die Seite wird nicht aktualisiert und die Ansprechpartner gehen nicht ans Telefon... also ich weiß auch nicht. Ich glaube manchmal, das Sachsen doch genug Lehrerinnen und Lehrer hat.


    Andere Sichtweise (- ich weiß, dass du das nicht wirklich ernst gemeint hast):
    Auch in den übergeordneten Behörden machen sich die Sparmaßnahmen im ÖD deutlich bemerkbar. Dort herrscht ebenso Personalmangel, immer weniger Mitarbeiter müssen immer mehr Aufgaben übernehmen. Als Lehrer darüber zu schimpfen, dass die Schulbehörden so langsam arbeiten ist nicht viel anders, als sich als Schüler darüber aufzuregen, dass der "faule" Lehrer so lange für die Klassenarbeit braucht.

  • Schon klar :)
    Ein kleines Update: die Nummern in der PDF stimmen nicht, habe vom Servicetelefon aktuelle Nummern bekommen. In den nächsten Wochen gibt es wohl Updates und neue Termine für den 1.2.2018. Eine Übernahme sollte wohl ohne Probleme möglich sein. Schaun wir mal. Ich berichte hier, falls jemand diesen Thread hier findet.


    VG

Werbung