Eltern- oder vielmehr der Umgang mit sozialem Abstieg

  • So generell: warten bei euch morgens Eltern mit den Kindern auf dem Hof? Also v.a. an Grund- und Förderschulen.

    Ja, bei uns an der Grundschule, ganz wenige. Es ist besser, seit wir das mit der Eingangstür klar geregelt haben:
    15 Minuten vor Schulbeginn wird sie aufgemacht, Eltern haben draußen zu bleiben, ab 8 Uhr ist von außen zu und die Tür nur von innen zu öffnen (da alle Klassenzimmer oben sind, spazierten bei uns manchmal Wanderer munter im Schulhaus herum, um z.B. die Kindertoiletten zu benutzen oder irgendwelche Straßenarbeiter, die plötzlich im Jungsklo am Pinkelbecken standen, außerdem hatten wir Angst vor Amokläufern, herumschnüffelnde Mütter wollten wir auch nicht).


    Nur in den Pausen kann jemand von außen rein ohne zu klingeln. Alles ist viel besser. Keine Eltern mehr, die die Kinder abholen wollen und schon 10 Minuten vorher auf den Gängen herumlaufen, um irgendetwas mitzubekommen.

  • ...Also ist doch was dran am Trend der allgemeinen Verrohung der *deutschen* Gesellschaft?

    Ich kenne persönlich sehr viele nette, (Achtung altmodisch) höfliche und lernwillige deutsche Jugendliche.


    Das Hauptbroblem liegt m.E. bei schwierigen (deutschen?) Familiendynastien in mangelnden Erziehungsfertigkeiten. Kaum Beschäftigung mit dem Kind, wenn Kontakt, dann negativ und inkonsequent.


    Gleichzeitig oft die aggressiv zur Schau gestellte Einstellung, man habe nix zu verlieren und müsse deswegen auf Konfrontation gehen und man habe allerlei angeborene, dauerhaft verbriefte Ansprüche auf soziale Sicherheit ohne einen Funken Eigenbeteiligung.

  • So eine Lösung wie bei lamaison könnte an deiner Schule, Krabappel, vielleicht auch funktionieren. Irgendjemand hat doch weiter oben schon mal die Erweiterung der Schulordnung erwähnt.
    Also mit dem Kollegium zusammensetzen, Konsens finden und dann ein netter Brief an alle "Liebe Eltern, in letzter Zeit kommt es morgens vermehrt vor, dass...Konflikte...Beschädigungen...eine Aufsicht ist erst gewährleistet ab...Deshalb möchten wir Sie bitten, Ihre Kinder frühestens zehn Minuten vor Unterrichtsbeginn...allein...Die entsprechend geänderte Schulordnung finden Sie anbei..."


    Oder sehe ich das jetzt zu naiv?

  • BEi uns ist die Schule ab 7.15 Uhr offen und die Schüler warten in der Aula unter Aufsicht bis sie um 7.45 Uhr in die Klassenzimmer gehen. So mssen die Kinder nicht draußen warten, was wegen unserer vielen Busschüler auch ungünstig wäre. Eltern sollen das Schulhaus nach Möglichkeit nicht betreten und werden von uns Lehrern auch immer wieder mal angesprochen, ob man ihnen helfen kann oder bei wem sie einen Termin haben. Das funktioniert gut.
    Die Lehrer haben ab 7.45 Uhr Aufsichtspflicht im Klassenzimmer. Nennt sich in Bayern "Vorviertelstunde".

  • So ähnlich wie bei felis ist es bei uns auch. Buskinder werden beaufsichtigt. Zudem gibt es am Schulanfang immer einen Brief an die Eltern, ihr Kind bitte nicht zu früh zu schicken, sondern die Vorviertelstunde als Ankommzeit zu nutzen. Eltern werden auch darauf hingewiesen, das Schulhaus nur in begründeten Fällen zu betreten. Das sagt übrigens schon unser Sicherheitskonzept. Die Schule ist normalerweise verschlossen.


    Außerdem bietet unsere Schule eine Frühbetreuung an, für die man angemeldet sein muss. Da einige Eltern das in der Vergangenheit ausgenutzt haben, obwohl sie es nicht brauchten, muss man jetzt einen kleinen Beitrag bezahlen. Die Aufsicht übernehmen Kräfte der Mittagsbetreuung.


    Auch bei uns warten einige Eltern mit ihren Kindern auf dem Schulhof oder wenn die Schule aus ist. Doch das sind meistens Eltern von Erstklässlern. Da wir einen Lehrereingang haben, haben wir nicht diese Berührungspunkte, wie es bei Krabappel der Fall ist.


    Da fiele mir noch als Lösung ein: Gäbe es bei euch im Schulhaus nicht eine Tür, die man als Lehrereingang deklarieren könnte, etwas fernab von den Schülern und deren Eltern, die warten?

  • Schonmal drüber nachgedacht, dich versetzen zu lassen, irgendwohin, wo das Klientel sich anders zusammensetzt?

    Danke, ja das wäre eine Überlegung. Allerdings hängen viele Probleme bei uns mit Mangel an Führungsqualitäten der Leitung zusammen. Dann wäre eher da die Frage, wo laufen die Dinge besser...


    Ich hab mich jetzt auch wieder eingekriegt. Hatte ein paar frustrierende Arbeitstage, geht wieder...

Werbung