Hallo alle zusammen
ich bin frisch im Beruf (Beamter auf Probe) und habe einige Fragen, die nach und nach aufgekommen sind und bei denen ich nicht weiß, an wen ich diese richten kann, ohne nur schwammige Aussagen darüber zu erhalten.
- 1) Stimmt es, dass ich auch als Beamter auf Probe nicht kündigen darf?
- 2) Gibt es eine Möglichkeit den Lehrberuf (verbeamtet oder B. auf Probe) zu unterbrechen, wenn man beschließt sich noch ein paar Jahre in einem anderen Bereich auszutesten oder nochmal zu studieren und erst später wieder als Lehrer arbeiten möchte, oder ist man dann RAUS?
- 3) Wie kann ein Lehrerwechsel von Bundesland zu Bundesland stattfinden? (Beispiel Niedersachsen (wo verbeamtet wird) → Berlin (wo nicht verbeamtet wird))
- 4) Ist es denn so viel schlechter als angestellter Lehrer zu arbeiten? Welche Nachteile gibt es für die Rentensituation später?
- 5) Wie wirkt sich ein Wechsel auf die Krankenkasse aus?
Ich weiß, das sind erstmal viele Fragen auf einmal, aber die beschäftigen mich schon sehr. Ich bin noch recht jung und werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass mich das Beamtenverhältnis in gewisser Weise 'gefangen nimmt' und ich gar nicht weiß, was ich überhaupt für Möglichkeiten habe, wenn ich nicht den "geebneten" Weg gehen möchte
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße