Guten Morgen alle zusammen,
seit langer Zeit melde ich mich wieder im Forum, da ich vor einem Problem stehe: Ich möchte einen Versetzungsantrag stellen, wobei es aber Hindernisse zu umschiffen gilt.
Ich bin seit 15 Jahren an meiner Schule (Niedersachsen, GYM, verbeamtet). Das letzte Schuljahr hatte ich vom ersten Schultag an durchgehend gesundheitliche Probleme (Rücken, Ohrgeräusche etc.) und die Nerven lagen zudem teils blank. Ich habe reduziert, dennoch war die Arbeitsbelastung enorm. Kein Tag vor 20 Uhr zu Ende. Hinzukommt, dass sich die Arbeitsatmosphäre deutlich verschlechtert hat. Das Kollegium ist mittlerweile gespalten und die SL ist hochgradig Karriere orientiert, wobei vieles, das früher unsere nette Atmosphäre ausgemacht hat, verloren gegangen ist. Zudem strengt mich Arbeit mit den jüngeren Schülern mehr und mehr an. Ich mag hier nicht mehr arbeiten.
Nun ergab die Nachfrage beim SL einer anderen Schule (ebenfalls GYM, reine Sek II, NDS), dass dort wohl Bedarf für eines meiner Fächer ist. Ich möge bitte nach den Ferien dort am Ball bleiben und erneut vorstellig werden. Eine Versetzung dorthin wäre mein Traum, da diese Schule auch an meinem Wohnort ist und nicht 50 Minuten entfernt wie die jetzige. Etliche mich derzeit belastende Punkte im Arbeitsalltag würden dort wegfallen.
Nun bestehen folgenden Hindernisse:
- eines meiner Fächer ist ein Mangelfach; wir bekommen mit den paar Kollegen in Fach 1 gerade so eben alle Stunde verteilt (mein zweites Fach weist zu viele Kollegen auf; 25 Lehrerstunden konnten nicht vergeben werden)
- eine Kollegin aus Fach 1 ist nun schwanger und wird nach dem Mutterschutz an eine für sie Wohnort nahe Schule wechseln
- der Markt für Fach 1 ist so gut wie leer und die räumliche Lage unserer Schule ist für Bewerber nicht attraktiv
- es existiert ein Quereinsteiger, welcher großes Interesse an unserer Schule hat, doch er ist der SL nicht so richtig genehm
Gibt es irgendeine Chance, dass ich doch noch eine Versetzung hinbekomme? Welche Argumente kann man in so einem Fall ins Feld führen?
Danke für Antworten
Raket-O-Katz