An Grundschule wechseln. Ja oder Nein?

  • Mara, ist es in der OGS nicht auch teilweise so, dass Lehrer im Nachmittagsbereich eingesetzt werden? Klar gibt es da oft Erzieherinnen, aber ich weiß von manchen Schulen, wo Lehrer auch nachmittags arbeiten müssen.

    War das von mir missverständlich ausgedrückt? Falls ja, hier nochmal: Ich bin an einer Grundschule mit OGS und trotzdem ist bei uns in der Regel jeder Teilzeit-Lehrer einmal pro Woche nachmittags von 14 bis 15 Uhr eingesetzt und alle Vollzeit Lehrkräfte zweimal. Dazu kommt mindestens einmal pro Woche Konferenz/Team bis 15 Uhr.

  • Bei uns an der Hauptschule ist das mit den Anzahlen der Nachmittage so wie bei euch geregelt. Wir haben aber nachmittags zwei Schulstunden.


    Das war mir gar nicht so bewusst, dass an der OGS so viele Lehrer auch nachmittags eingesetzt werden. Als ich vor 13 - 9 Jahren noch Vertretungsverträge an verschiedenen Grundschulen hatte, bin ich mit der OGS nie in Berührung gekommen.

  • Ich habe einen Anfahrtsweg von 20min, am Morgen ist Richtung Stuttgart aber immer Stau, also imSchnizu 30min.
    Nachmittags werde ich wegen der Kinder nie eingesetzt und wir sind eine gebundene GTS. Meine Wunschschule ist keine GTS. Hätte ich keine Kinder, wäre Nachmittag kein Problem für mich, aber so sehe ich das nicht ein, zusätzliche Betreuung zu suchen, damit ich fremde Kinder „betreuen“ kann.
    Vielen Dank für eure Berichte.

  • ... erst 5 Jahre im Vollzug und nun in SEK 1 unterrichtet. ...

    Wenn du sicher weißt, dass du zu den Kleinen willst, dann machs. Das hat man im Gefühl. Ich hab FöS auf Grundschule studiert und bin an der Förderschule immer bei den Großen gewesen: ich möchte nicht mehr tauschen.


    Anstrengende Eltern gibts überall.


    Und ich persönlich hätte lieber Klassenleitung und Vollzeit: du bist viel in deiner Klasse und Verdienst voll. TZ lohnt zeitlich nur, wenn man sehr stark reduziert, wg. der unteilbaren Aufgaben.
    Und nur Fachlehrer in der Grundschule- viel fachfremd in noch mehr Klassen würd ich mir nicht antun.

  • Nur Fachlehrer finde ich genial, drei Gruppen beim Schwimmen, davon zwei bis drei auch in Musik und Sport . Dann eine AG aus den Nichtschwimmern vom letzten Jahr und eine 6. Klasse seit letztem Jahr in Nawi. Also kaum neue Kinder und keine Klassenleitertätigkeit. Konferenzen sind bei uns teilbar. Ich arbeite nur 3 Tage mit 67%.

  • Ich möchte nie nur Fachlehrer sein, ständig dieser Wechsel, das Gebundensein an Stundenpläne, kein eigenes Zimmer...
    Ich mache Teilzeit und bin Klassenleiter und finde es trotzdem gut. Habe fast nur Unterricht in meiner Klasse, kann die starren Stunden auch mal auflösen oder kurzerhand ändern, kenne alle Kinder total gut. Meine Klasse, meine Regeln, mein Zimmer, meine Deko, alles so wie ich es will.

Werbung