Kann man bei Ausschreibungen nicht mehrere Fächer angeben? Soweit mir bekannt ist, werden da doch immer 3 Fächer angegeben und in der Beschreibung steht dann, was eigentlich gesucht wird. Dann schreibt da doch rein: "Wir suchen in erster Linie einen Lehrer, der die Gebärdensprache kann. Wenn der dann auch noch Chemie unterrichtet, umso schöner."Sollte es solche Leute wirklich nicht geben, wie wäre es dann mit Werbung schon im Vorfeld?
Die Frage ist, welcher Regelschullehrer Gebärdensprache beherrscht oder immerhin ein recht großes Gebärdenvokabular (ohne Grammatikkenntnisse) besitzt. Das haben ja nicht einmal viele der ausgebildeten Lehrkräfte drauf, weil es kein verpflichtender Teil des Studiums ist, sondern nebenbei erledigt werden muss oder dann eben nicht gemacht wird. So weit ich weiß, darfst du nur als studierter Chemielehrer die entsprechenden Experimente im Unterricht machen.
Ich wüsste auch nicht, wo Werbung gemacht werden sollte. Die Welt der Gebärdensprachler ist sehr klein. Wen man nicht vor Ort kennt, den gibt es in der Regel nicht.
Der Weg, einen Chemielehrer einer Regelschule abordnen zu lassen, ist da amn ehesten gangbar. Ich behaupte mal, dass es für einen Regelschullehrer bestimmt auch mal nett ist, vor einer Klasse von nur sieben SuS zu stehen. Die abordnende Schule wird es bestimmt nicht gerade gerne machen, einen NaWi-Kollegen abzugeben. Vielleicht haben sie ihren eigenen Bedarf gerade so gedeckt. Unsere letzte Abordnung stammte von einer Berufsschule.