Hallo :),
ich möchte Euch von einer recht seltsamen, schon fast zur Tradition gewordenen, Begebenheit an unserer Uni erzählen. Ich selbst stehe vor dem EWS-Examen und bin dabei, mir meinen Prüfer für Psychologie auszusuchen. Ich weiß von vielen anderen, dass es da einen Prüfer gibt, der regelmäßig Leute in dieser Prüfung durchfallen lässt.
Es läuft immer nach demselben Schema, scheint mir:
a) Die Leute gehen in seine Veranstaltung, die auf die Prüfung vorbereiten soll
b) Dort kaufen sie seine Unterlagen (Ordner usw.) für 25.-
c) Sie lernen all das, suchen noch ein Spezialgebiet und gehen insgesamt recht gut vorbereitet in diese Prüfung
d) In der Prüfung werden sie von diesem Prof gar nicht erst begrüßt, wenn sie zur Tür reinkommen, er würdigt sie keines Blickes, sondern legt gleich los
e) Die Prüfungsfragen haben mit dem Stoff nichts zu tun, auf den sich die Prüflinge vorbereiten sollten. Es sind auch keine Transferfragen, sondern so völlig abstruse und aus dem Kontext gerissene Sachen, z.B. --> Prof: "Thema Drogen und Schule, was fällt Ihnen dazu ein?" Prüflin: "Z.B. der Missbrauch von Ecstasy" Prüfer: "Nein, so ein Quatsch." (Prüfer verzieht das Gesicht) Prüfer: "Heroin, DAS ist das Problem auf deutschen Schulhöfen, am Ende kommen Sie mir noch mit Tee oder Kaffee." Frage abgehakt, nächste sonderbare Frage. "Was halten Sie von dies und das...?"
Nach diesem Muster zog sich das bis zum Ende hin. Der Prüfer verlautete dann "Das hat jetzt nicht gereicht." Die Leute sind weinend raus. Bis zuletzt wurden sie keines Blickes gewürdigt und DAS BESTE: "Der Beisitzer" war die Sekretärin des Profs, die von Psychologie keine Ahnung hat.
Okay, kein Einzelfall, sondern ein Massenphänomen. Meine Freundin hat mit einer 4- bestanden. Warum!? Weil sie noch einigermaßen die Nerven bewahrt hat. Bis zuletzt wusste sie nciht, ob sie mit ihrer 4- die Kurve gekratzt hat oder nicht. Einer, der dem Prof sagte, er möchte bitte ordentlich geprüft werden, hat sogar eine 2 bekommen. Alle Prüflinge vor ihm sind durchgefallen.
Im Prüfungsamt ist dieser Prof bereits allseits bekannt. NUR: keiner unternimmt etwas. Ich sehe das als bloßes Psychospielchen, aber nicht als ordentliche Prüfungssituation.
Ist Euch so etwas bekannt? Wie verhält man sich schlimmstenfalls? Ist man als Student der Willkür eines Profs wirklich so ausgeliefert? Wie kann es sein, dass die Studenten bei den anderen Prüfern nicht durchfallen, aber bei ihm ausgerechnet schon, frage ich mich. So etwas muss doch auch offiziell auffallen. Ich verstehe nicht, dass es so etwas geben kann.