Liebe Mitforisten,
seit geraumer Zeit störe ich mich offen gesagt daran, wie kompliziert es an unserer Schule ist, SuS- bzw. auch LuL-Geräte am Netzwerk anzumelden (Anmeldedaten sind für alle individuell vorhanden).
Unter Windows ist das alles kein Problem. Abhängig von der zugewiesenen Rolle greift der Jugendschutzfilter verschieden stark (wobei es auch sehr nervig ist, wenn die SuS plötzlich die Seite der Agentur für Arbeit nicht mehr aufrufen dürfen, aber das ist jetzt ein anderer Hut) und mit dem LogIn mit Hilfe der eigenen Benutzerdaten ist man klar im Netzwerk authentifiziert.
Neben den KuK, die das "schon immer" haben, haben wir nun seit geraumer Zeit aber auch für einzelne Klassen iPads bzw. nutzen Android-Geräte. Beide erfordern ja beim Starten/Aktivieren erstmal keine Anmeldung und sind nicht wie die Windowsgeräte direkt ins Netzwerk eingebunden. Ergo müssen die SuS, wenn sie Internet an den Geräten nutzen wollen, einigermaßen tief in die Einstellungen um den Proxy und ihre Benutzerdaten einzutragen. Dauert bis es bei allen Geräten läuft (wenn es das überhaupt tut) mehrere wertvolle Minuten und stört mich total.
Die Argumentation dahinter ist scheinbar, dass wir gegen geltendes Recht verstoßen, wenn wir SuS ohne persönliche Authentifizierung und entsprechende Filterung ins Netz lassen, was für mich auch prinzipiell total nachvollziehbar ist.
Ich frage mich nur, wie andere Schulen die Authentifizierung im Netzwerk regeln, oder ob sogar in bestimmten Kontexten darauf verzichtet wird. Auch ist mir unklar, ob die Notwendigkeit der Authentifizierung auch für Lehrkräfte gegeben ist. Ich freue mich über den Erfahrungsaustausch :).
Besten Dank!