Neue Schule - lästerfreudiges Kollegium

  • Und es widert mich ehrlich gesagt an, wenn im Lehrerzimmer über die Schülerschaft gelästert und gejammert wird. Die sind auch nicht "doofer" als alle Schülergenerationen zuvor. Ich mag die Attitude nicht...

    Da stimme ich prinzipiell zu. Dieser Kulturpessimissmus, dass die "Jugend von heute" (tm) doch ach so ungebildet, sozial inkompetent etc. ist, geht mir auch auf die Nerven.
    Ich persönlich würde aber das Phänomen "sich Luft zu machen" davon trennen. Wir haben einen Job, der in manchen Phasen psychisch wie auch physich ziemlich an die Substanz geht. Dann mal im Lehrerzimmer ein Ventil zu haben und - auch unreflektiert - für fünf Minuten über Schüler XY, über die Schulleitung oder auch über die "doofen Schüler" im Allgemeinen zu schimpfen, bis man sich wieder abgeregt hat, finde ich nicht weiter schlimm. Wichtig ist, dass die prinzipielle Grundeinstellung stimm. Allerdings muss man schon aufpassen, dass sich diese Art von "Luft machen" nicht als Grundstimmung im Lehrerzimmer einschleicht.

Werbung