Hallo,
ich bin recht neu an einem Gymnasium und bin eigentlich rundum zufrieden. Es gefällt mir, ich habe das Gefühl das Kollegium hat mich gut aufgenommen, die Schüler sind super und es ist eine unbefristete Stelle! Nun zu meinem Problem. Wir waren mit einigen Kollegen kürzlich unterwegs und natürlich spricht man auch über Schule :-D. Die Kollegen haben mega über andere Kollegen und die Schulleitung abgelästert, aber vom allerfeinsten. Ich habe mich an dieser Stelle zurückgehalten, weil ich nun ja auch noch sehr frisch im Kollegium bin und nicht viel dazu sagen kann und will. Aktuell sehe ich die Sache aber anders. Ich verstehe mich mit der kompletten Schulleitung wirklich gut und die Kollegen, die zum Teil kritisiert wurden, habe ich komplett anders kennengelernt und wahrgenommen. Wie würdet ihr damit umgehen (und damit meine ich jetzt nicht petzen) ?! Das hat mich ziemlich geschockt in welchem Ausmaß das stattgefunden hat und mich zumindest dazu bewegt weniger offen zu sein, weil ich mir dann auch denke: "Wie reden die wohl über dich, wenn du nicht da bist?"
Ich weiß, dass Arbeitskollegen eine Zufallsgemeinschaft sind, auf die man kein Einfluss hat, aber ich will mich ja auf Dauer wohlfühlen und möchte auch langfristig an der Schule bleiben, weil eine Planstelle dahintersteckt.