Alles anzeigen@plattyplus
Warum sollte mich das zur Verzweiflung treiben?
Und das Beispiel deines Onkels erschließt sich mir nicht. Und mit Scrooge auch nicht.
Bei euch scheint vorzuherrschen, dass man ja alles seinen Kindern zahlt und jegliche Widerstände ausräumt, damit die armen Kleinen bloß keinen Burn-Out bekommen.
Meine Frau und ich legen andere Schwerpunkte. Die einen zahlen gerne den Führerschein, wir jetten mit unseren Kindern gerne mehrmals im Jahr durch Europa. Und das ist finanziell durchaus anspruchsvoll, aber durch geschicktes Buchen kann man viel Geld sparen.
Ihr zahlt Ihnen gerne das Studium, wir unterstützen sie bei dem Erwerb ihrer Immobilie mit dem Depotvolumen.
Für mich ist nun einmal ein Graus, wenn meine Kinder erst mit 30 Jahren anfangen zu arbeiten. Sie sollen schon frühzeitig erkennen, dass man in der Welt nichts geschenkt bekommt.
Dafür haben sie es besser als ihre Eltern; aber mit dem goldenen Löffel lasse ich sie sicher nicht aufwachsen.
@lamaison2
Führerschein gehört nicht zur Ausbildung.
Gibt es hier nur schwarz und weiß?
Ich habe eine Ausbildung gemacht vorher, das empfehle ich auch jedem, aber gearbeitet habe ich im Studium woanders. Meine Eltern haben mich immer mit Taschengeld und Hobbies unterstützt und gerade das habe ich wertgeschätzt indem ich nicht verwöhnt alles haben wollte, sondern frühzeitig jobben war (ab 15) und auch im Studium habe ich gearbeitet. Aber es ist ein Unterschied ob man sich komplett finanzieren muss (1000 € im Monat) oder ob man nur für alles außer Wohnung aufkommen muss. Ich habe immer so für rund 400-600 € im Studium gearbeitet in den Ferien mehr. War ein Semester über Regelstudienzeit, ohne Unterstützung hätte es definitiv länger gedauert mit dem Studieren. Danke an meine Eltern, die mich dazu erzogen haben.
Habe ein Auslandsjahr gemacht zwischen Bachelor und Master. Hatte viel gespart und am Ende haben sie mir als Anerkennung den Flug bezahlt. Da hatte ich wieder 1000 € mehr übrig.
Ich weiß, dass ich mich auf meine Eltern verlassen kann und entsprechend bekommen sie von mir auch viel wieder. Wir sind eine herzliche Familie und ich bin sehr dankbar.