Abschaffung der Zeitumstellung

  • Moin,


    die EU beratschlagt ja gerade, ob sie die Zeitumstellung abschaffen sollen oder nicht und welche Zeit (Sommer- oder Normalzeit) dann gelten soll.
    --> https://ec.europa.eu/info/cons…ummertime-arrangements_de


    Wie denkt Ihr darüber?


    Ich würde gerne die Sommerzeit behalten und wenn sie die Zeitumstellung im März und Oktober abschaffen, dann Sommerzeit fürs ganze Jahr. Dann hätte man wenigstens auch im Winter noch die Chance nicht im Dunkeln zur SChule zu pilgern, den ganzen Tag am Fenster vorbeiziehen zu sehen und wieder im Dunkeln nach Hause fahren zu müssen.

  • Pro Sommerzeit :D

  • Bitte nicht! Dann wäre ich für Winterzeit das ganze Jahr. Die Sommerzeit ist für mich die Tyrannei der Frühaufsteher; im Sommer geht das gerade noch. Die Schule fängt in D sowieso zu früh an und durch die Sommerzeit dann noch früher. Und das dann das ganze Jahr hindurch? Ich bin dagegen!

  • wie sie hierzulande "eigentlich" ist

    Wenn Du damit meinst, daß die Sonne mittags im Zenit steht, dann kommen wir aber zu der Situation wie im frühen 19 Jahrhundert zurück, wo jeder Ort seine eigene Zeit hatte. Zwischen Frankfurt (Oder) und Trier liegen halt doch etliche km und damit Minuten Zeitunterschied. Wegen der Eisenbahn und harmonisierter Fahrpläne wurde damals die einheitliche Zeitzone eingeführt und damit gibt es das "eigentlilch" eh nicht.

  • dann aber bitte Winterzeit.
    Ist sinnvoller.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Was nachher über bleibt, Sommer- oder Normalzeit, ist mir wurscht. Wenn's so bleibt, kann man sich daran gewöhnen. Diese halbjährige Wechselei ist's, die krank macht.


    Das haben sich Schwachköpfe ausgedacht, die nicht bereit sind, ihren Fehler zuzugeben, und deshalb eine Feigenblattabstimmung durchführen.


    Allerdings auch wieder ohne darüber nachzudenken, wie man's umsetzt. Gestern nach der Tagesschau war der Server jedenfalls überlastet und man konnte nicht abstimmen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich würde gerne die Sommerzeit behalten und wenn sie die Zeitumstellung im März und Oktober abschaffen, dann Sommerzeit fürs ganze Jahr. Dann hätte man wenigstens auch im Winter noch die Chance nicht im Dunkeln zur SChule zu pilgern, den ganzen Tag am Fenster vorbeiziehen zu sehen und wieder im Dunkeln nach Hause fahren zu müssen.

    geht mir genauso

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ist sinnvoller.

    Warum?


    Ich bin für die Sommerzeit.
    Warum? Im Sommer gibt sie mir abends eine Stunde mehr Licht und es wird nicht schon gegen 4 hell.
    Iim Winter ist es eh egal, da ist es dunkel, wenn ich aus dem Haus gehe und dunkel, wenn ich wieder heimkomme.
    Sommerzeit bringt mir also mehr Lebensqualität.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Warum?
    Ich bin für die Sommerzeit.
    Warum? Im Sommer gibt sie mir abends eine Stunde mehr Licht und es wird nicht schon gegen 4 hell.
    Iim Winter ist es eh egal, da ist es dunkel, wenn ich aus dem Haus gehe und dunkel, wenn ich wieder heimkomme.
    Sommerzeit bringt mir also mehr Lebensqualität.

    Sehe ich ganz genauso. Im Sommer bin ich gerne abends um 10 noch draußen wenn es hell ist. Und andersherum brauche ich definitiv nicht schon Sonnenlicht ab 4 Uhr.

  • Ich verstehe sowieso diesen kindischen Glauben an die Uhrzeit nicht. Als würde eine Stunde schneller vergehen, wenn man an der Uhr dreht. Das ist doch wie bei Loriot: "Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe!"


    Als ich in die Grundschule ging, gab es die Sommerzeit noch nicht. Wir haben im Winter erst um 8:30 angefangen, im Sommer um 8. Ebenso war es in der Gärtnerei, in der ich später arbeitete: Im Sommer ging es eine Stunde früher los und man hatte dafür früher Schluss. Wieso in aller Welt geht das jetzt nicht mehr und man muss stattdessen die Uhr verstellen und alle, einschließlich die Kühe verrückt machen - und zweimal im Jahr die ewig gleichen Debatten führen?

  • Die EU soll sich nicht in alles einmischen. Ich finde das System, so wie es ist, gut: Im Sommer abends länger hell und im Winter morgens nicht so spät hell.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Es gibt aktuell sicherlich dringendere und wichtigere Themen als die Sommerzeit

    Das liegt ja nun im Auge des Betrachters. Dass immer wieder Diskussionen um dieses Thema entstehen, bei denen die eigene Position teilweise auch heiß verfochen wird, kann man schon als Indikator für eine gewisse "Dringlichkeit" ansehen. Und da die Beamten wie du ja sagst "hochbezahlt" und übrigens auch zahlreich sind, mag es ihnen ja durchaus möglich sein, nicht nur dieses eine Thema, sondern mehrere parallel zu verhandeln.


    Mir persönlich ist das Thema nicht übermäßig wichtig, aber ich wäre durchaus für eine Abschaffung der Zeitumstellung zu haben. Und wenn dann hätte ich eine leichte Präferenz für die Winterzeit, dann könnte man im Sommer besser Sternchen gucken ohne so ewig aufbleiben zu müssen :sterne: ;)

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?


  • Ich begrüße die Abschaffung der Sommerzeit sehr.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

Werbung