bin mir nicht sicher, ob du die Frage ernst meinst?
Natürlich ist das ernst gemeint. In dem Fall dann aber noch mal etwas ausführlicher:
Die rechtspopulistische SVP stellt im schweizer Nationalrat seit knapp 20 Jahren die stärkste Fraktion. Ebenso tut sie das in den meisten kantonalen Parlamenten. Unterstützt wird sie häufig von der FDP, so dass sich in diesen Fällen dann eine beschlussfähige Mehrheit ergibt. Die SVP betreibt anti-Ausländer und anti-EU-Politik von der über 300000 deutsche Staatsbürger unmittelbar betroffen sind, so viele leben nämlich *ohne* schweizer Pass hier in diesem Land. Wer keinen EU-Pass hat, der hat hier nicht viel zu lachen.
Bei der letzten deutschen Bundestagswahl sind ein paar Schreihanseln der AfD ins Parlament eingezogen. Ebenso auf Landesebene. Sofern ich nichts verpasst habe, hat die AfD aber weder irgendwo eine beschlussfähige Mehrheit erlangt, noch wird sie von anderen Parteien unmittelbar unterstützt. Die AfD kann also genau ... gar nichts.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals irgendjemanden in Deutschland interessiert hätte, dass ein Land wie die Schweiz z. B. schon seit knapp 20 Jahren mehrheitlich rechtspopulistisch regiert wird. Jetzt mischt die AfD ein bisschen den deutschen Bundestag auf und ihr macht ein riesen Gewese draus. Ist das in irgendeiner Weise verhältnismässig? Ich meine nein. Und ich bin hier sicher nicht die einzige, die nur noch irgendwo zwischen belustigt und gelangweilt den Kopf schüttelt. In knapp 3 1/2 Jahren dürft ihr wieder wählen (ich dann hoffentlich nicht mehr) und dann schmeisst ihr sie halt wieder raus, wenn sie so doof sind.