Hallo liebe Community,
ich soll nächstes Schuljahr eine Klassenfahrt für eine 9. Klassen begleiten. Zudem wurde ich gebeten bereits zur nächsten Klassenkonferenz detaillierte Programmpunkte vorzustellen. Die Klassenfahrt soll 5 Tage dauern und die Anreise mit dem Nachtzug von HH erfolgen. Ich muss gestehen, ich habe leichte Panik. Die Klasse an sich hat eine guten Klassenverbund und es gibt keine "Störenfriede" in dem Sinne ... aber! Paris ist eine Weltmetrople und wenn ich nur an die Metro und die Menschenmassen denke *schluck*
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Paris als Ziel für eine Klassenfahrt? Irgendwelche bösen Tücken, die ich bedenken sollte? Oder verfalle ich gerade ohne jeglichen Grund in Panik? Ich habe schon einmal mich durch die Programme der Reiseveranstalter geklickt - interessant bis nichtssagend. Wie viel ist davon Werbung? und wie viel ist davon zutreffend? Irgendwie bleibe ich skeptisch.
Organisiert ihr eure Klassenfahrt selbst? Oder werden die von einem Partner durchgeführt? Wobei muss ich denn darauf achten? Ich will mit meinen Programmpunkten wirklich gern einen Wow Moment haben aber mich auch nicht in 1000 und einem Detail verlieren! Jetzt hab ich ein Programm (Link aus Werbeverdacht wegretouschiert) gefunden, was sehr gut aussieht. Oder vielleicht nicht? Ist das vielleicht viel zu umfangreich?
Sollten Schüler in Paris Zeit zur freien Verfügung haben? In Amsterdam kenne ich dieses vorgehen. Aber Amsterdam ist im Vergleich zu Paris auch ein Dorf.
Vielen Dank schon mal.
Marina