Diese Hitze...

  • Hallo zusammen,


    obwohl erst morgen offiziell der Sommer beginnt, haben wir heute schon Temperaturen jenseits der 30 Grad...


    Ich hatte heute acht Stunden Unterricht. Selbstverständlich in nicht-klimatisierten Räumen... Hitzefrei gibt es auch nicht...


    In meiner letzten Doppelstunde war mir derart speiübel, dass ich mehr als einmal mit dem Gedanken spielte, die Schüler nach Hause zu entlassen... Aber da sie SOL-Aufgaben hatten, habe ich beschlossen, es auszuhalten und liege nun völlig erledigt auf dem Sofa...


    Was tut ihr bei dieser Hitze? Habt ihr irgendwelche Tricks, die Abhilfe schaffen?


    Gibt es irgendeine offizielle Regelung bis wie viel Grad Innentemperatur gearbeitet werden muss? In der „freien Wirtschaft“ muss der Arbeitgeber ja ab einer bestimmten Temperatur seinerseits Maßnahmen ergreifen. Gibt es eine solche Regelung auch für den ÖD?


    Ich bin normalerweise nicht so hitzeempfindlich, aber heute war es definitiv grenzwertig!


    Dafür geht es nachher zumindest an den See. Männe trainiert mit dem Hund Wasserapport und ich darf schwimmen. :)

  • Was tut ihr bei dieser Hitze? Habt ihr irgendwelche Tricks, die Abhilfe schaffen?

    Trinken. Ingwertee und/oder grünen Tee (Macha) und das wirklich literweise. Damit habe ich auch schon 3 Monate Japan bei 35 °C und 80 % Luftfeuchtigkeit überlebt ;)


    Hin und wieder passiert es, dass ich aufgrund der Hitze keinen Experimentalunterricht mehr machen kann. Diethylether siedet z. B. bei 34 °C. In solchen Fällen habe ich in der Tat schon Schüler mit einem Arbeitsauftrag wieder weggeschickt.

  • Draußen unterrichten.


    Wir haben einen schönen Park mit großen Bäumen, da kann man sich gut in den Schatten setzen. Dort ist es deutlich kühler als in den von der Sonne aufgeheizten Räumen.


    Problem: Ist für die Schüler auch recht anstrengend. Statt Sammeln an der Tafel geht dann alles im Gespräch oder über Diktat. Gut geeignet für Stunden mit viel dezentralen Anteilen.

  • Ich starte in die hessischen Ferien :P


    Im Ernst: an der GS versuche ich ein schattiges pkätzchen auf dem Schulhof oder im Schulgarten zu finden und wir arbeiten halt so gut es geht...

  • Mh, eigentlich finde ich das heute zwar heiß, aber nicht so schlimm wie es über längere Zeit im April/Mai war.


    Wir müssen da durch. Muss man im Betrieb auch. Und was hab ich da schon geschwitzt, weil viele Firmen Produktionshallen mit Glasdächern haben!


    ch entlasse meine S. schon mal mit einer größeren Hausaufgabe eine viertel Stunde eher, wenn ich bis in die 8. Stunde habe.


  • ch entlasse meine S. schon mal mit einer größeren Hausaufgabe eine viertel Stunde eher, wenn ich bis in die 8. Stunde habe.

    Da bin ich echt neidisch.
    Bei den Kleinen geht das nicht so leicht. Die müssen beaufsichtigt werden bis zum Schulschluss. Da kann ich nicht mal früher aufhören.

  • Wir haben aber z.T. 28 Schüler, die mit 29 laufenden PCs den ganzen Tag in einem sonnenbeschienenen Raum sitzen. Diese Gerüche und Luft willst Du nicht erleben. Und wir haben Unterricht bis 14:40 Uhr.

  • Mein neuer Klassenraum im nächsten Jahr wird leider auch wärmer sein. Wenn es zu schlimm wird, werde ich zeitweise in einen anderen Raum gehen. Ich habe da einen Fachraum, den fast nur ich benutze und der kühler ist.
    Heute finde ich es gerade richtig gut. Ich übernachte zum Abschied mit meiner 6 in der Schule. Sie tummeln sich gerade im Schwimmbecken. Ich schaue ab und an mal rüber, ob alle noch leben. ;) Nachher werden sie schön kaputt sein und hoffentlich friedlich schlafen. :D

  • Viel, viel trinken (normalerweise trinke ich 1 Liter am Schultag, wenn es so heiß ist werden es 2-3 Liter) und versuchen, irgendwie Durchzug zu erzeugen (Fenster und Türen auf, auch im Flur). Seit Neuestem habe ich auch einen Fächer in meinem Fach für die ganz heißen Tage. Ich war irgendwann einfach zu neidisch auf die Schüler, die im Unterricht rumgefächert haben, also habe ich einen 10er-Pack Fächer bestellt und unter meinen liebsten Kollegen verteilt :victory:


    Letztes Schuljahr haben meine Schüler und ich in der 8./9. Stunde auch schonmal 90 Minuten den Kopf auf den Tisch gelegt - keiner konnte mehr, wir hatten 35°C im Raum (wirklich! Digitaluhren mit Temperaturanzeige hängt im Raum) und die SL weigerte sich Hitzefrei zu geben. Räume tauschen dürfen wir nur nach Vorankündigung beim Stundenplanteam (das nachmittags nicht mehr da ist) und draußen unterrichten nur mit schriftlicher Genehmigung eines Unterrichtsganges durch die Schulleitung :( Da waren 90 Minuten unbewegtes Rumliegen (im Falle der Schüler teilweise mit feuchten Papierhandtüchern auf der Stirn oder im Nacken) unsere beste Option. :hitze:

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?


  • Letztes Schuljahr haben meine Schüler und ich in der 8./9. Stunde auch schonmal 90 Minuten den Kopf auf den Tisch gelegt - keiner konnte mehr, wir hatten 35°C im Raum (wirklich! Digitaluhren mit Temperaturanzeige hängt im Raum) und die SL weigerte sich Hitzefrei zu geben. Räume tauschen dürfen wir nur nach Vorankündigung beim Stundenplanteam (das nachmittags nicht mehr da ist) und draußen unterrichten nur mit schriftlicher Genehmigung eines Unterrichtsganges durch die Schulleitung :( Da waren 90 Minuten unbewegtes Rumliegen (im Falle der Schüler teilweise mit feuchten Papierhandtüchern auf der Stirn oder im Nacken) unsere beste Option. :hitze:

    Das klingt so nach einer Mischung aus Freiheitsberaubung und Körperverletzung durch Eure Schulleitung!

  • Gilt die Arbeitsstättenverordnung/Arbeitsschutzgesetz nicht für Lehrer?


    Darin heißt es, dass bei Temperaturen ÜBER 30 Grad im Arbeitsraum der Arbeitgeber Maßnahmen (was immer das ist) ergreifen MUSS, dass er es ab 26 Grad SOLLTE, aber (und das wissen jetzt anscheinend wenige) wenn in dem Raum Jugendliche arbeiten, MUSS der Arbeitgeber schon ab 26 Grad was tun.
    Ab (ich glaube) 35 Grad darf ein Raum nicht mehr als Arbeitsraum genutzt werden.


    Gilt das nicht für Schulen?

  • Kann man den Unterricht nicht abbrechen, wenn man unter solchen Bedingungen die Verantwortung für die eigene Gesundheit und die der Schüler nicht mehr übernehmen kann?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Werbung