Alles anzeigenLiebe Renate,
neben den guten Ideen der Kollegen, wie man Zwang ausüben kann, würde ich von der anderen Seite her mit dem Zuckerbrot kommen.
Was würde deinen Schülern Spaß machen? Wenn es nur Mädels sind, kann ich mir einen Tanz/ein Aufführung aus Tanz und Geschicklichkeit vorstellen.
Vielleicht für eine Aufführung? Mit beliebten Rollen, die auch die Schickimädels gern ergattern würden?
Zirkus?
Oder eine Runde Mädchenfußball mit ein Stück WM schauen und Regeln erklären? Glänzen bei Vattern, wenns um Abseits geht?
Badminton? Tennis? Beachvolleyball?
Ein flacher Bauch in 4 Wochen mit Pilates?
Synchronschwimmen für die Langsamschwimmer? Springnoten im Schwimmen?
Ein Muskelwettbewerb? Körperfettanalysewaage mitbringen (für die Damen nur freiwillig), regelmäßig messen?
In der Sek I fand ich Sport voll mies, der Busen wogte, die anderen lachten, ich fühlte mich schlecht. Das hatte mit der Leherin gar nichts zu tun.
Als Mädel in der Pubertät hätte ich darüber wohl auch nur müde gegrinst und wäre weiterhin ins nahe gelegene Cafe gegangen.
Ich denke nicht, dass man die Schüler locken soll/muss. Und, mal weiter gesponnen: sollen die Englischlehrer dann Serien in Originalsprache zeigen, die Chemielehrer Brausepulver herstellen lassen, die Mathelehrer ... Was ich damit meine: Klar versucht man, den Unterricht motivierend und interessant zu gestalten, aber nur weil einige Schülerinnen schwänzen jetzt auf Teufel komm raus Dinge anzubieten, von denen man meint, man würde sie damit wieder in den Unterricht bekommen? Nee. Die werden trotzdem lieber ins Cafe schlendern, auch wenn Frau XY im Sportunterricht "Pilates und flacher Bauch in 3 Wochen" bzw "Abseitsregeln für Dummies" anbietet.
Ich würde ganz normal vorgehen, und normal heißt, ich würde das an der Schule übliche Vorgehen herausfinden und danach handeln. Bei uns wäre das wahrscheinlich Anruf daheim, Verweis, Bußgeld (ich rate jetzt nur, liege aber wahrscheinlich nahe dran).