Musikstudium, wie?

  • Hallo,


    ich lese öfter mal hier im Forum und habe heute eine Frage:


    Welche Voraussetzungen müssen für ein Musikstudium (evtl. Lehramt) erfüllt sein?


    Es geht darum, dass meine 12-jährige Tochter einmal in diese Richtung gehen möchte (soweit man das jetzt schon sagen kann ;) ). Sie besucht ein bayer. Gymnasium, das keinen musischen Zweig anbietet. Musik-Leistungskurse wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Sie spielt seit 6 Jahren Keyboard/Klavier und seit 2 Jahren Geige.


    In Bayern benötigt man ja für viele Studienfächer, was das Lehramt betrifft, Latein. Meine Tochter hat als 2. Fremdsprache Französisch gewählt, besitzt also keinerlei Lateinkenntnisse.


    Ich weiß, dass z. B. an der Musikhochschule Würzburg eine Aufnahmeprüfung bestanden werden muss - aber: kann man diese mit den Voraussetzungen, die meine Tochter hat, bestehen? Ich habe Bedenken, was die Theorie angeht.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!



    Viele Grüße


    KSK

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KSK!


    Viele Musikhochschulen geben sehr präzise an, was man für die Aufnahmeprüfung können muss - sowohl, was die Instrumente bzw. die Musikpraxis angeht als auch was die Theorie angeht.
    Teilweise gibt es sogar Übeklausuren zum downloaden, anhand derer man dann sehen kann, was verlangt wird.
    In der Regel bereiten die staatlichen Schulen nicht auf die Aufnahmeprüfung vor, doch gibt es von der Musikhochschule mitunter Dozenten, die eine solche Vorbereitung machen. Ferner gibt es ehemalige Studenten oder Berufsmusiker, die ebenfalls eine solche Vorbereitung anbieten. Je nach Finanzlage der öffentlichen Musikschulen bieten auch diese Vorbereitungskurse für die MuHo an.
    Ohne ein Studium an der Musikhochschule wird man nicht in der Oberstufe unterrichten können. Wenn man allerdings "nur" in der Sekundarstufe I unterrichten will, kann man zumindest in NRW an der sogenannten PH bzw. den Unis studieren, die Musik für die Sek I anbieten - da sind die Aufnahmebedingungen deutlich leichter.


    Ob das Latinum Voraussetzung für ein Musikstudium ist, kann man auch in den entsprechenden Studienordnungen der MuHos nachlesen, die in der Regel auf den entsprechenden Homepages veröffenltlicht sind.


    Gruß
    Bolzbold


    P.S. Ich möchte Dich aber ungeachtet dessen noch auf die Forenregeln hinweisen, die es Nicht-Lehrern eigentlich nicht gestatten, hier zu posten. Ich möchte Dich daher auf das für alle offenstehende Forum www.schulthemen.de verweisen, in welchem weitgehend dieselben User wie hier schreiben und Dir ebenfalls kompetente Antwort erteilen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

    Einmal editiert, zuletzt von Bolzbold ()

  • Hallo,


    ich habe meinen Fehler schon bemerkt :rolleyes: , Entschuldigung! Eigentlich sollte der Beitrag unter "Eltern fragen Lehrer" erscheinen. Ich las hier unter "Studium Lehramt", und vergaß nach der Anmeldung zu wechseln. 8o


    Vielleicht kann man ja den Beitrag verschieben? ?(
    Im genannten Forum "schulthemen.de" werde ich auch noch mal posten.


    >>>Ferner gibt es ehemalige Studenten oder Berufsmusiker, die ebenfalls eine solche Vorbereitung anbieten.<<<


    Das ist eine gute Idee! :) Danke!


    Unsere Musikschule bietet leider keine Vorbereitungskurse an, aber ich könnte mich erkundigen, ob die Musikschule in der nächsten Stadt solche Kurse im Angebot hat.



    Ich möchte meiner Tochter diesen Weg nicht verbauen und mir später nicht den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass wir uns nicht rechtzeitig erkundigt haben.


    Danke nochmals!



    Viele Grüße


    KSK

Werbung