Hallo,
ich bin eine wahre Frohnatur, aber seit geraumer Zeit plagen mich Sorgen. Bin gerade im MA-Studiengang Engl./Frz. und will dann weiter mein Examen (LAG) in Bayern machen. Scheine habe ich schon fast alle, Praktika auch, meine Noten sind ganz gut im Moment. Im Ausland habe ich auch schon unterrichtet. Nun verbreiten die Dozenten Panik, ich würde keine Stelle mehr bekommen etc., wenn ich erst noch Magister mache. Aber mein Gott, die MA-Arbeit und Prüfungen kann ich gut weiterverwenden und ich studiere ja auch irgendwo aus Überzeugung, nicht nur um mit einem schlechten Examen möglichst schnell auf Teufel komm raus unterzukommen.
Einige meiner Kommilitonen haben richtig üble Taktiken angenommen, damit ja kein anderer an Unterlagen kommt etc. Sprich, alle haben Angst und manche mutieren zu Armleuchtern, was sie aus meiner Sicht jetzt schon für diesen Beruf disqualifiziert.
Dann habe ich auch allmählich Bedenken vorm Examen, trotz guter Noten. Aslo eine Art Zukunftsangst gepaart mit Prüfungsängsten. Ich versuche, das nicht an mich heran zu lassen, aber manchmal schiebe ich richtig Panik.
Geht es jemandem auch so? Sind die Einstellungschancen, zumindest in Bayern, bald wirklich so übel? Wie sieht es in anderen Bundesländern aus? Vllt. kann jemand etwas dazu sagen?
Über einen Austausch würde ich mich freuen. Danke.
Grüße
Alouette