In NRW soll jeder zu 6 Überstunden verdonnert werden


  • Was etwas mehr zum Thema gehört: Wir müssen nur 20 "Überstunden" pro Schuljahr machen (Vertretungsstunden, etc.). Haben wir die 20 erreicht, bekommen wir alle ab der 21. Stunde bezahlt. Wird wahrscheinlich auch wieder angezweifelt, weil es das in Deutschland nicht gibt 8) .

    Das halte ich für sehr schlechte Bedingungen, ich bekomme die wie viele andere auch ab der 1. Überstunde bezahlt oder kann sie abbummeln.

  • Bei Mehrdienstleistungen oder wenn ich Überstunden aufgrund meiner nebenvertraglichen Pflichten (in Ö. C-Topf genannt) habe, bekomme ich sie auch ab der ersten bezahlt. Die 20 beziehen sich nur auf Vertretungsstunden. Ist ein bisschen kompliziert. Ich habe länger gebraucht, das zu durchschauen.
    In Deutschland war es bei mir so, dass 3 Vertretungsstunden pro Woche ohne extra Vergütung abzuleisten waren. Da bin ich jetzt besser dran.

  • Das halte ich für sehr schlechte Bedingungen, ich bekomme die wie viele andere auch ab der 1. Überstunde bezahlt oder kann sie abbummeln.

    Ich nicht. Bei uns in NRW bekommt man die Überstunden durch Vertretungen erst ab 6 Stunden/Monat bezahlt.

  • Ich nicht. Bei uns in NRW bekommt man die Überstunden durch Vertretungen erst ab 6 Stunden/Monat bezahlt.

    Bist du da sicher? Ich bin Beamter in NRW und kann meine Vertretungsstunden bezahlen lassen ab 4 Stunden /Monat. Die Angestellten ab der 1. Stunde.

  • Ich bleibe pragmatisch. Wenn ich tatsächlich so etwas machen müsste, sorge ich schon selbst dafür, dass meine Arbeitszeit nicht zur Gesundheitsgefährdung führt. Dazu bin ich ja immerhin verpflichtet. Aufgaben aus Mathebüchern abschreiben ist sicherlich nicht so effektiv, aber kostet keine Vorbereitungszeit.

    Das sehe ich auch so.
    Aber ob der Unterricht gut oder schlecht ist, spielt für einen Minister keine Rolle. Hauptsache irgendein Unterricht findet auf dem Papier statt und am Ende kommen Noten dabei raus. Alles andere ist ziemlich egal.

  • In Sachsen-Anhalt muss/ kann man bis zu 80!!! Mehrstunden pro SJ machen. Von Bezahlen oder Abbummeln ist nie die Rede. Wenn man Mehrstunden im Laufe des SJ hat, dann werden die mit dem nächsten SJ verrechnet, d.h. dann muss man weniger arbeiten.
    Eine Unterscheidung zwischen Beamten und Angestellten erfolgt gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    In Sachsen-Anhalt muss/ kann man bis zu 80!!! Mehrstunden pro SJ machen. Von Bezahlen oder Abbummeln ist nie die Rede. Wenn man Mehrstunden im Laufe des SJ hat, dann werden die mit dem nächsten SJ verrechnet, d.h. dann muss man weniger arbeiten.
    Eine Unterscheidung zwischen Beamten und Angestellten erfolgt gar nicht.

    also eine Verrechnung zwischen Mehrstunden und Stundenausfall? und der Plus (oder der Minus) am Ende des Jahres wird als Grundlage für das Deputat genommen?

  • also eine Verrechnung zwischen Mehrstunden und Stundenausfall? und der Plus (oder der Minus) am Ende des Jahres wird als Grundlage für das Deputat genommen?

    Exakt. Wenn eine Klasse nicht da ist (Schulfahrt etc.), dann habe ich "Minderstunden". Die werden wöchentlich aufgeschrieben und mit den "Mehrstunden" = Vertretung verrechnet.


    (Und man Ende des SJ hat man immer Mehrstunden, weil man ständig vertritt. Es gibt niemanden, der Minderstunden hat. Für Projektfahrten, Projekttage, Sportfest etc. gibt es übrigens keine Mehrstunden. An solchen Tage hat man hier +/- 0.)

  • Ach ja, und dann zickt die SL noch rum, wenn man mal einen wichtigen persönlichen Termin hat. Z.b. ist mein Vater pflegebedürftig und der Medizinische Dienst der Krankenkasse hat mir als Betreuerin einen Brief geschrieben, wenn sie kommen (wegen Pflegegutachten) und ich möchte doch bitte diesem Termin unbedingt einhalten. Zu der Zeit hatte ich ca. 20 Mehrstunden und die SL brauchte mehrere Tage um sich überlegen, ob ich diese 2 !!! Unterrichtsstunden "frei" haben könnte. Der Stundenplaner hatte zwar gesagt, dass es möglich wäre, aber ein paar Tage später teilte er mir mit, dass die SL gesagt hat, dass es aus "rechtlichen" Gründen nicht möglich wäre, sondern ich müsste einen Antrag auf Sonderurlaub beim Schulamt stellen.
    (Seitdem frage ich gar nicht mehr, ob ich mal aus "persönlichen Gründen" mal frei haben könnte.)

  • Und jetzt?

    ...ist es genau eine Woche später als letzte Woche um die selbe Zeit.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung