Guten Morgen zusammen!
Ich verwalte seit einiger Zeit die Homepage unserer Realschule. Da ich das nur mit meinem selbstangeeigneten Wissen in Wordpress mache, stoße ich hin und wieder an meine Grenzen oder tüftle solange, bis das gewünschte Ergebnis auf irgendeinem Weg erreicht ist.
Was mir jetzt aber etwas Bauchschmerzen bereitet, ist die DSGVO. Wenn ich unsere Datenschutzbeauftragte richtig verstanden habe, ist es das wichtigste, dass man eine Datenschutzerklärung auf der Homepage hat. Wie genau die auszusehen hat, konnte sie mir jedoch auch nicht sagen. Daher hier meine Frage:
Wie habt ihr das gelöst? Gibt es irgendeinen alllgemeingültigen Text für Schulen? Wenn ich die Erklärung dieses Forums hier kopieren würde, wäre das ja doch recht eigenartig
Habt ihr noch weitere Maßnahmen seit Inkrafttreten der neuen DSGVO ergriffen? Wir bisher nicht. Alle Eltern unserer SuS haben bei der Einschulung unterschrieben, dass sie mit der Veröffentlichung und Speicherung von Bildern auf unserer Homepage oder im Rahmen schulischer Aktivitäten zustimmen, daher haben wir sämtliche Bilder online gelassen..
Kollegieale Grüße
Wolle