Hallo Leute,
ich beschäftige mich derzeit intensiv mit der Möglichkeit des Seiteneinstieges und bin gerade an folgender Fragestellung kleben geblieben:
Welche konkreten Fächer lassen sich aus einem Maschinenbaustudium (Dipl.-Ing., Fachrichtung Energietechnik, Vertiefungsrichtung Verbrennungsmotoren) denn nun ableiten??
Leider bin ich auch nach langer Suche im Forum nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gelangt. Da gibt es den einen, der sagt, man könne noch nicht mal in der Grundschule Mathematik lehren, wenn man das nicht studiert hat, und es gibt den anderen, der sagt, dass man den Stoff aus der Sek. II ja doch auch selbst bereits gelernt hat.
Kurzum, für mich stellt sich unter'm Strich die Frage:
Kann ich mit dem Dipl.Ing (17 SWS Mathe und viel, viel Physik) tatsächlich nur am Berufskolleg Maschinenbautechnik (oder in meinem Fall Fahrzeugtechnik) lehren?
Falls ja, frag ich mich doch ernsthaft, was der ganze Aufriss mit dem Seiteneinstieg denn nun überhaupt soll. Schlussendlich käme man zu der Schlussfolgerung, dass man Mathematik nur lehren kann, wenn man Mathematik studiert hat und Deutsch nur , wenn man Deutsch studiert hat. Der Mathematiker wird dann aber wohl noch nicht mal ein 2. Fach lehren können. Die Germanistin auch nicht. Der Geograph kann keine Geschichte und Latein kann ja wohl überhaupt niemand lehren....??!?!
Klärt mich bitte mal auf.