Hallo zusammen,
ich unterrichte in Baden-Württemberg an einem Gymnasium. Vorweg sei gesagt, dass es in Baden-Württemberg z.B. das "Nachsitzen" als offizielle Erziehungsmaßnahme noch gibt. Es dient also nicht nur dem Nachholen von versäumtem Stoff sondern darf auch als Erziehungsmittel eingesetzt werden. Auch sind Strafarbeiten nicht explizit verboten.
Jetzt ist es so, dass an dem Gymnasium an dem ich unterrichte wirklich sehr viele Strafarbeiten verteilt werden, ich habe beinahe den Eindruck es geht ziemlich inflationär zu.
Mein Kollegium wendet das auch ohne Bedenken an und die Schulleiterin scheint auch voll dahinter zu stehen.
Die meisten meiner Kollegen geben so ganz klassische Strafarbeiten, die es früher zu meiner Schulzeit auch schon gab. Ganz beliebt ist das Abschreibenlassen, also nach dem Motto "Zu spät gekommen, schreib die 2 Seiten aus dem Biobuch ab!" oder "Du hast gestört, schreib die Hausordnung ab!" oder "Du hast den Zeitungsartikel den wir heute besprechen wollten zu Hause vergessen, schreib ihn bis morgen ab!"
Die Straf-Aufgaben werden auch von den Schülern meistens erledigt.
Bislang dachte ich aber immer, dass diese Art der Sanktionierung nicht mehr so üblich ist (bin erst seit dem Halbjahr hier an der Schule).
Deswegen würde mich mal interessieren, ob das noch jemand von euch kennt? Gibt es bei euch an der Schule Strafarbeiten, wenn ja, welche?
Setzt ihr selbst welche ein oder wisst es von Kollegen?
Ich weiß selbst nicht so recht was ich davon halten soll.