Hallo liebe Community,
mich treiben gerade ein wenig verschiedene Gedanken bzgl. meiner Schule um und würde mich über ein bisschen Austausch und Anregungen von euch freuen.
Stellt euch vor, ihr würdet an einer Schule Unterrichten, die folgendermaßen gekennzeichnet ist: Tolle Arbeitszeiten, viel freiheit im Unterricht, SuS die man sehr lieb gewonnen hat, mittelprächtige Ausstattung, sehr wohnortnah. Aber: Umgang zwischen Kollegen teilweise unzumutbar (man kann sich nicht entziehen, unhaltbare Anschuldigungen, Gerüchte und hinterm Rücken reden), Anstellung im Angestelltenverhältnis, ständige Angst vor Abordnungen und permanenter Personalmangel.
Ihr hättet die Möglichkeit zu wechseln an eine andere Schule: Schlechte Arbeitszeiten, gute Ausstattung, wohnortnah, Verbeamtung. Dafür sehr wenig Freiheiten im Unterricht, sehr volle Klassen und ein unbekanntes, riesiges Kollegium.
Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr wählen könntet? Was sind eure Prioritäten? Lieber ein schlechtes Arbeitsklima aber kurze und ansprechende Arbeitszeiten, oder Abstriche beim Ausleben eigener Freiheiten im Unterricht und große Klassen sowie schlechte Zeiten, dafür aber mehr Geld und keine/weniger Spannungen im Kollegium?
Mich interessiert einfach, was euch besonders wichtig ist im Beruf. Vielleicht hilft das ja ein wenig, die eigenen Gedanken zu sortieren und neue Perspektiven zu bekommen.
Lg hannelotti