Hallo,
ich hab jetzt die ganzen letzten 6. Semester zusätzlich zu meinen anderen Fächern Englisch als 5tes und damit reines Didaktikfach gemacht. Nun fehlt mir genau noch ein Schein und die Veranstaltungen werden in dem Maße, wie ich sie benötigen würde für GS-Lehrer nicht mehr angeboten.
Ich soll jetzt also einfach in eine andere Veranstaltung gehen, die mir aber eher für das studierte Fach bzw. für die höheren Lehrämter geeignet zu sein schein. Leider kann ich nicht zu dieser Veranstaltung gehen, weil ich meinen Stundenplan nach dem Termin der alten Veranstaltung gebaut habe - ich habe also schlichtweg keine Zeit.
Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Was würdet ihr machen?
Pro´s für die Veranstaltung:
1. Sechs Semester hart für alle Scheine gekämpft
2. Es fehlt nur noch ein Schein bis zum Ziel
3. Englischlehrer werden gesucht.
Contra: Stundenplan noch mal unbauen ist einfach Wahnsinn:
1. Ich kann eh keine Erweiterungsfachprüfung machen, weil es laut LAPObzw. Uni kein Recht auf eine Prüfung im 5-Fach gibt
2. Englischlehrer werden gesucht und jeder Schulleiter ist froh, wenn er jemanden hat der das unterrichten will und wenigstens eine gewisse schulischen und universitäre Ausbildung besitzt - die Erweiterungsdfachprüfung interessiert also keine Sau
3. Die Veranstaltung ist nicht grundschulrelevant und kostet mich vor dem Staatsexamen im Frühjahr nur viel Kraft und Zeit
4. Weil ich keinen Nachweis über meine Ausbildung hab, muß ich wenn ich Englisch unbedingt machen will, eines Tages vielleicht eh noch mal das ganze als Erweiterungsfach belegen und ne Prüfung machen - heute gehts vielleicht ohne "Qualifikation" morgen wollen die eventuell einen Prüfungsnachweis
5 Ich könnte den Schein/ die Ausbildung als Erweiterungsfach ja auch später im Referendariat oder den einen Schein mal im Erziehungsurlaub an der Uni nachmachen
Ich hab halt Angst mir hier den A..., für nen Schein aufzureissen, den eh niemals jemand sehen will. Waswürdet ihr machen und wie ist das im Ref so mit dem Erweiterungsfach?
Elli