Hallo,
ich habe in ca. 2,5 Wochen meine Staatsprüfung, u.a. in Kunst. Langsam bin ich am durchdrehen und hoffe, hier evtl. Hilfe zu finden! In meiner Einheit sollen die Kinder (3. Klasse) ihre Gesichter verfremden. Ich hatte meine Einheit bereits vor Wochen fertig gestellt, da es ein gängiges Thema ist. Als ich dann meine Seminarleiterin getroffen habe, hat sie gesagt, dass ich 1. einen Künstlerbezug haben MUSS (das ist nicht das Problem!) und 2. dass der Künstler sein Portrait selbst verfremdet haben muss! Und hier ist der Knackpunkt! In den letzten 2 Wochen habe ich meine Einheit bestimmt 10 Mal umgeworfen.
Am Wochenende hatte ich mich wiefolgt entschieden: Diese Woche Stationsarbeit (Collage, Rollage, Gesichtshälften ergänzen), damit die Kinder experimentieren können. Die erste Stunde ist super gelaufen, die SuS waren hochmotiviert und ich finde es sehr schade, dass ich diese Stunde nicht in der Prüfung zeigen konnte (Problem: Die Künstler haben nicht ihre eigenen Bilder verfremdet!). Dann dachte ich, dass ich die Kinder nächste Woche ihre Bilder nach Warhol anmalen lasse und zur Prüfung sollen sie ihr Bild in geometriche Formen schneiden und zu einem kubistischen Bild umgestalten. Da würde Picassos Selbstportrait ins Spiel kommen (siehe Anhang).
Heute habe ich dann aber überlegt, ob Warhol nicht doch einfacher sein könnte. Die Selbstportraits, die ich von ihm finde, sind aber nicht gerade unterrichtstauglich, da nur die eine Hälfte seines Gesichts gut erkennbar ist, die andere ist vom Schatten überzogen (siehe Anhang). Dann kam mir der Gedanke: Ich zeige parallel die Bilder von Marilyn Monroe und sie kriegen die Aufgabe, dass sie 1-2 Bilder von sich übermalen und 1-2 Bilder von einem Freund. Würde das Sinn machen?! Oder sind das zu viele Impulse? Nächstes Problem: Nach welchen Kriterien sollen die Kinder die Bilder überhaupt übermalen?? wenn ich die Bilder so am PC ändere, dass man nur noch schwarz und weiß sieht (kein grau mehr), dann verschwindet manchmal eine ganze Gesichtshälfte! Entweder wird es zu weiß oder zu schwarz! Mit solchen Bildern können sie nicht arbeiten! Wenn ich es in den Grautönen lasse, wird es wahrscheinlich schwieriger mit dem Übermalen?! Den EINEN Kopierer (mehr haben wir nicht) an der Schule kann man vergessen, der macht keine guten Kopien!
So, wenn ich doch bei Picasso bleibe, dann weiß ich erst einmal gar nicht, unter welche Kategorie das kommt: Collage? Fotocollage? Fotomontage? Etwas ganz anderes?? Ist das denn tatsählich eine Zufallstechnik, auch wenn die Kinder mit ihrem eigenen Bild arbeiten und selbst entscheiden, wie sie die Teile anordnen?? Reicht da ein Bild für die "Collage" oder brauchen sie doch zwei? Ist das Bild von Picasso nicht zu verwirrend? Ist es überhaupt ein typisch kubistisches Bild?? Es gibt ein tolles, typisch kubistisch Bild, was aber A. Gris von ihm gemalt hat! Also wieder: KEIN Selbstportrait!
Dann denke ich wieder, dass es doch keine gerechtfertigte Erwartung meiner Seminarleiterin ist, dass ich Künstler finde, die einerseits ihre eigenen Portraits verfremdet haben und andererseits dass es Bilder sind, mit denen die Kinder auch etwas anfangen können! Im normalen Alltag hätte ich ohne größere Probleme einfach Monroe genommen und bei Picasso "Dora Maar" o.ä.!! Ich hatte zwischendurch auch an Magritte gedacht, aber, dass die Kinder einen Gegenstand vor ihr Gesicht malen ist eher verdecken als verfremden. Auch F. Kahlo kam mir in den Sinn, aber sie sagt selbst, dass sie nicht surrealistisch malt und außerdem sind ihre Bilder für eine 3. Klasse zu tiefgründig..
Ich weiß echt nicht mehr weiter!! Und meine Mentorin an der Schule ist gar keine Hilfe!! Die hat mehr Angst vor der Prüfung als ich!! Egal, was ich sie frage, sie antwortet nur noch mit "Weiß ich nicht", "Das kann ich dir leider auch nicht sagen"! Heute kam sie mir tatsächlich mit dem Vorschlag an, dass es besser ist, sie würde gar nix zu meiner Einheit sagen!! Meine Seminarleiterin ist super kompetent, aber sie darf auch nicht mehr sagen, da sie mich je benoten wird..
Lange Rede, kurzer Sinn: HABT IHR IDEEN, was ich machen kann oder wie ich meine Ideen optimieren kann???