Wie steht Ihr zu BYOD? 29
-
Ich lehne das Konzept generell ab. (19) 66%
-
Alle Schüler sollen ein IPad anschaffen. (3) 10%
-
Alle Schüler sollen ein hochwertiges Android Tablet anschaffen. (0) 0%
-
Alle Schüler sollen ein billiges Android Tablet anschaffen. (0) 0%
-
Alle Schüler sollen irgend ein Notebook anschaffen (oder ein bereits vorhandenes verwenden), die Schüler / Eltern kümmern sich selbst um die Wartung. (1) 3%
-
Alle Schüler sollen ein genau festgelegtes Windows-Notebook anschaffen, die Schule kontrolliert die Installation und hilft bei der Wartung (1) 3%
-
Die Schüler sollen ein genau festgelegtes Linux-Notebook anschaffen, die Schule kontrolliert die Installation und hilft bei der Wartung. (0) 0%
-
Die Schüler sollen einfach ihr Handy nehmen. (2) 7%
-
Etwas anderes, Erläuterung im Forum. (3) 10%
Liebes Forum,
da das Thema einerseits durch die Presse ging, andererseits auch gerade wieder im Forum auftauchte (Faden: Was Lehrer aus eigener Tasche zahlen), eröffne ich hier eine Diskussion dazu und erstelle auch eine Umfrage.
Ich war kürzlich auf einer Fortbildung von n21. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass in Niedersachsen eine flächendeckende Ausstattung der Schüler mit elternfinanzierten digitalen Endgeräten kommen wird (wobei die Umsetzung, speziell an Schulen, die damit noch keine Erfahrung haben, mir völlig unklar ist). Dies wurde jedenfalls auf der Fortbildung so geäußert, es kann sich durchaus auch um eine Fehleinschätzung handeln.
In Niedersachsen gibt es auch einen Erlass (derzeit in der Anhörung), der generell den Einsatz von Computern / Tablets im Abitur erlaubt (es müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, im Detail ist das sehr kompliziert).
Auch wird vermutlich der Computer (hiermit sind auch Tablets gemeint) zum Lehrmittel erklärt werden, was die rechtliche Situation völlig ändern wird. (Anmerkung: In Niedersachsen gibt es keine Lehrmittelfreiheit)
Ich finde die öffentliche Diskussion zum Thema völlig undifferenziert (es werden Handys, Tablets und Computer in einen Topf geworfen, die Tatsache, dass es durchaus unterschiedliche Konzepte zu BYOD gibt, wird völlig negiert).
Ich würde mich freuen, wenn es hier zu einer sachlich tiefen Diskussion käme.
Also, hier die Frage in ausführlicher Form: Wie steht ihr dazu, dass Schüler einer Schule (flächendeckend ab einem bestimmten Jahrgang) mit elternfinanzierten digitalen Endgeräten ausgestattet werden? Bei positiver Grundhaltung: Welche Art von Endgeräten sollte es sein, und warum?
Ich weiß nicht, ob das mit der Umfrage Sinn macht, mir ist klar, dass diese relativ undifferenziert ist (es fehlt bei den Tablets die Frage, ob mit MDM oder ohne, bei den Notebooks gibt es natürlich noch sehr viele Varianten bei der Preisgestaltung). Ich hoffe, das kann man durch entsprechende Forenbeiträge ergänzen.
Ich bitte auch zu beachten, dass ich die Umfrage bewusst im Bereich Sek I / II / Berufsschule gepostet habe. Grundschullehrer können gerne abstimmen, ob sie das an der weiterführenden Schule für sinnvoll halten, aber bitte nicht für die Grundschule. Hier gelten m.E. völlig andere Voraussetzungen (meiner Meinung nach kann man auf der Grundschule auf Computereinsatz völlig verzichten, aber das soll hier bitte nicht das Thema sein).