...Das System OBAS ist ein Gutes, denn Schulen auf dem flachen Land bekommen nicht mal das Fach Deutsch besetzt, weil keiner da hin will. Wir haben davon schon stark profitiert und ohne diesen Erlass wäre die Lage weitaus prekärer. Wie willst Du den jemanden mit fester Stelle aus der freien Wirtschaft in den Schuldienst locken, wenn nicht mit annehmbarer Bezahlung und anschließender Arbeitsplatzgarantie?
Ich habs ja auch schon oft erwähnt: Das Risiko ohne diese Vorteile durch OBAS wäre ich jedenfalls nie eingegangen mit meiner unbefristeten Stelle im ÖD.
Warum sollen denn die guten Bedingungen nur für Leute "aus der freien Wirtschaft" gelten? dann muss man sich generell was für die Attraktivität des Berufsfeldes und die Besoldung auf dem Land was ausdenken.
Sollen wir jetzt dankbar sein, dass jemand seinen bisherigen Job an den Nagel hängt, weil er im Schuldienst die besseren Bedingungen hat? Die Altruistennumner nehme ich niemandem ab, das ist albern.
Und zudem ist die Berufsschule noch mal ein ganz eigenes Feld, in dem der Quereinstieg noch etwas sinnvoller ist, als in anderen Schularten.