Hallo an Alle!
Ich bin Lehramtsanwärterin an einem SBBZ Lernen und unterrichte da eine 8. Klasse mit Jugendlichen zwischen 14 und 16! Bei mir stehen nun bald wieder zwei dicht hintereinander liegende UBs an. Da ich bei meinem letzten UB dermaßen viel Zeit für Materialienherstellung, ABs etc. aufgebracht und dadurch viel zu wenig Schlaf bekommen habe, wurde mir nahegelegt, dass ich das NICHT immer alles KOMPLETT selber machen muss/sollte (bis auf die Lehrprobe schätze ich, da gelten ja nochmal andere Regeln).
Ich habe nun versucht zu recherchieren, auch zwecks Ideen. Bin nun auf folgendes gestoßen:
RAAbits Förderschule Mittel- und Oberstufe Grundwerk - ein Ordner mit Materialien die auch handlungsorientiert sein sollen. Kosten: ca. 60 Euro (http://www.raabe.de/go/?action…X8DVNGMPLGY7TIHCRGOSZ5Z9W)
Habe mich schon in einigen Foren dazu belesen, manche findens hilfreich, bei manchen stehts eher in der Ecke (wobei ich genau zu diesem Ordner keinen Eintrag gefunden habe)...
Nun meine Fragen:
1.) Habt ihr noch weitere Tipps, wo ich Ideen/ Material für ein längeres Unterrichtsvorhaben finde? Ich würde das Ganze höchst wahrscheinlich noch ziemlich adaptieren müssen, da meine SuS sehr heterogen sind, aber das ist ja normal. Es geht mir um Anrgeungen und einen ersten Plan, an dem ich mich entlanghangeln kann. Grade im Ref muss ich so langsam jetzt echt mit meiner Zeit haushalten.
2.) Kennt ihr zufällig das genannte Material?
Ich bin in meinen weiteren Unterrichtsbesuchen relativ frei. Im letzten UB habe ich Deutsch gezeigt, d.h. diesmal dürfte das dann nicht dran kommen. Mir schwebt vielleicht das Thema Ernährung/Energie des Körpers/ Atmung oder sowas in die Richtung vor. Was ich auch toll fände, wäre wenn ich mal etwas Handlungsorieniertes zeigen könnte, also kleine Experimente/ Versuche. Hat vielleicht jemand noch ne Idee für eine Unterrichtsreihe oder kann mir Material empfehlen?
DANKE schon mal für jede Hilfe von euch. Ich bin neu und dies ist mein erster Eintrag hier. Bin sehr gespannt
Liebe Grüße