Hallo zusammen,
richtig aktiv war ich hier von 2013 bis 2015, als es bei mir um den Seiteneinstieg gemäß der OBAS ging bzw. gehen sollte. Es kam nicht dazu und ich arbeite seit 2015 und noch bis Ende diesen Jahres in einem anderen Bereich. Dort bin ich zufrieden, aber die Finanzierung läuft aus. Nun ermöglicht ein neuer Erlass auch den Seiteneinstieg an der Grundschule: https://www.schulministerium.n…neinstieg-Grundschule.pdf Mögliche Fächer sind Englisch, Sport, Kunst und - tadaa - Musik.
Also. Den Job kann ich mir sehr gut vorstellen und von dem Geld kann man leben. Ich habe 14 Grundschulen rausgesucht, an denen ich mich bewerben möchte. In meine Bewerbung möchte ich kurz einfließen lassen, was der Seiteneinstieg ist und was er für die Schule bedeutet. Man kann das nicht als bekannt voraussetzen. In einem Punkt bin ich aber selbst unsicher: Was könnten denn später meine Unterrichtsfächer sein?
Zu meiner Schulzeit hatte man vier, fünf, sechs Fächer bei seinem Klassenlehrer. Die hatter er wahrscheinlich nicht alle studiert. Mit dem jetzt vorgesehenen Seiteneinstieg erwirbt man nicht die Lehramtsbefähigung für das Lehramt an Grundschulen. Ziel ist es, "auch Personen ohne Lehramtsbefähigung mit dem Ziel der späteren Dauerbeschäftigung einzustellen (Seiteneinstieg)." Weiter werden dann noch die vier o. g. Fächer aufgeführt. Unter der Überschrift Unterrichtsfächer heißt es "Die Öffnung für den Seiteneinstieg wird für die Fächer Kunst, Musik, Sport und Englisch zugelassen."
Kann mir jemand etwas dazu sagen, wie es später mit den tatsächlich unterrichteten Fächern aussieht?
Viele Grüße
Thorsten