Hallo liebes Forum,
ich habe mich soeben hier angemeldet, ohne genau zu wissen, ob ich als Noch-Schülerin, die gerade Abitur macht, überhaupt schreibberechtigt bin.
Wie dem auch sei, ich werde im Sommer diesen Jahres in Flensburg ein Lehramtsstudium (für Sekundarschulen, an anderen Unis wäre das Gym/Ge) beginnen. Nun kommen wir auch schon zum Problem. Ich würde gern in ganz ferner Zukunft eine Dreierkombination mit Englisch/WiPo/Spanisch haben. Zuerst war der Plan, Englisch und Spanisch jetzt im Sommer anzufangen und dann irgendwann WiPo entweder dazuzunehmen oder "hinterherzustudieren," sozusagen als 2. Studium.
Aus unterschiedlichen Gründen, u.a. die Uni-Logistik, die eigentlich nur ein Auslandssemster vorsieht (schlecht möglich, bei zwei Fremdsprachen) ist jetzt die neue Idee, mit Spanisch und WiPo anzufangen.
Meine Bedenken:
1. Ich habe kein Hauptfach! Was theoretisch ersteinmal kein Problem darstellen sollte, aber wie sieht es praktisch aus? Ist die Reihenfolge in der man seine Fächer studiert hat später von Relevanz? Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mein Spanisch-Niveau über Jahre so hoch halten kann, dass ich die Sprache danach studieren kann. In Englisch habe ich diese Bedenken nicht, dafür ist die Sprache zu sehr in meinen Alltag integriert.
2. Die Studienzeit, die sich ja definitiv verlängern wird, was mich persönlich nicht weiter stört, wenn ich dafür am Ende wirklich das unterrichten kann, was ich möchte. Aber wie sieht das der Arbeitgeber?
3. Mache ich mein Referendariat dann in zwei oder drei Fächern? Bzw. wer entscheidet, in welchen Fächern ich das mache?
Vielleicht hat auch noch jemand einen spontanen Gedanken bezgl. der Fächerkombination (Korrekturfach?) und der Einstellungschancen. Sind jetzt, demnach was ich so gelesen habe zu urteilen, alles nicht gerade gesuchte Fächer, aber auch nicht so schlecht, dass man in die Arbeitslosigkeit studiert. Sonst würde ich mir evtl. doch noch überlegen, da irgendetwas zu ändern.
Und noch eine Anmerkung am Rande: Habe jetzt gelesen, dass im Studienfach WiPo 50% der Studenten in der 1. Klausur durchfallen. Ist das wirklich so heftig?
Viele Grüße
Nachgedacht