ZAP Ergebnis

  • Hallo zusammen hab mal eine Frage. Und zwar hab ich eine ZP 10 in Englisch korrigiert. Meine Schüler fragen mich, ob ich ihnen etwas dazu sagen kann. Das ich keine Noten sagen kann, ist mir klar, kann ich denn wenigstens mitteilen, ob es okay war oder nicht?

  • Bekommen die Schüler die Noten irgendwann? (Kenne mich in NRW nicht so aus)


    Bis dahin würde ich nichts sagen, das sorgt nur für Unruhe in der Klasse.

  • "Danke Herr/Frau safari123! Was heißt "lief ganz gut, keine Sorge!"? Also "gut", heißt das ich habe den Zweier?"


    "Können sie uns auch die Noten sagen?"


    "Herr Müller, warum sagen sie uns nicht einfach die Noten? Bei Herr/Frau safari123 wissen auch alle was sie haben!"



    usw.

  • Wenn ich mir den Beitrag so ansehe, habe ich so meine Zweifel, ob das ein Kollege geschrieben hat. Da kann man nur hoffen, dass das Englisch besser ist als das Deutsch. Die Note steht ohne den Zweitkorrekteur gar nicht zu 100% fest. Da kann man keine verbindliche Aussage treffen.

  • Meines Wissens nach darf zu den vorher Noten nichts gesagt werden. Ist bei mir schon länger her als ich eine 10 hatte, aber es gab bei uns extra ein Informationsblatt vom Ober-?/Mittelstufen-Koordinator zum Procedere, wo auch die offiziellen Verkündigungs-Termine für die Noten draufstanden. Ich würde auch hier wie beim Abitur den Dienstweg einhalten. Auch um Ärger mit SL oder den anderen Kollegen zu vermeiden, wieso die einen schon etwas wissen oder nicht usw. Kann sehr nach hinten losgehen.

  • Wenn ich mir den Beitrag so ansehe, habe ich so meine Zweifel, ob das ein Kollege geschrieben hat. Da kann man nur hoffen, dass das Englisch besser ist als das Deutsch. Die Note steht ohne den Zweitkorrekteur gar nicht zu 100% fest. Da kann man keine verbindliche Aussage treffen.



    Sorry. Menschen machen nun mal Fehler. Wenn ich hier solche Leute wie dich sehe, dann kann ich nur hoffen, dass du deinen Schülern gegenüber netter bist.

  • Ich würde vorher auch nichts sagen, noch nicht mal "War okay". Was heißt schon "okay?" Für den einen ist eine 4 okay, für den anderen ist eine 4 enttäuschend (selbst wenn in der Vornote vll. auch eine 4 hatte. Aber er hatte vll. den Eindruck ausgerechnet die ZAP besonders gut zu haben und erhofft sich eine 3. Wenn du dann sagst: Es ist okay, ist er hinterher maßlos enttäuscht.


    Was ist, wenn sich durch die Zweitkorrektur die Note ändert?

  • Ganz allgemein: Bei so ziemlich jeder Notenentscheidung für Zeugnisse/Abschlüsse gibt es in NRW einen Prüfungsausschuss oder eine Konferenz, in der Noten besprochen und Abschlüsse vergeben werden. Ich vermute, dass du dich rechtlich massiv auf Glatteis begibst, wenn du irgendetwas durchsickern lässt, selbst wenn es unkonkret ist.

  • Bei uns an der Schule hat der Schulleiter bei der Unterweisung zur ZAP ausdrücklich untersagt jegliches Ergebnis, .... bekannt zu geben bevor der offizielle Tag da ist. Recht gar er. Aus vielen bereits geschriebenen Gründen. Das finde ich auch gut so.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Wenns einen offiziellen Termin gibt, gibt es einen offiziellen Termin. Da können die mir vorher Löcher in den Bauch fragen. Sitz eh noch an der Zweitkorrektur... ich weiß nix... ;)

Werbung